Euer erster Satz wenn ihr jemanden anruft?
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage .. 😅 jedes mal wenn ich jemanden anrufe komme ich mir total dämlich vor …
das erste was ich immer sage ist „ Guten Tag ( Nachname) hier „ oder „ Guten Tag ( Nachname ) mein Name „
wie macht ihr das so ? Was ist euer erster Satz ? Also ich rede nicht davon , wenn man Freunde oder Bekannte anruft sondern zb irgendwelche Ämter 🫨🫨🫨
vielleicht kann ich es dann euch verbessern 😝😃🙈
13 Antworten
Guten Tag, mein Name ist......
- ich hoffe das ich bei ihnen richtig bin.
- ich bitte um Hilfe.
- ich habe folgendes Anliegen
- schön sie zu erreichen
- usw
Zum Schluß dann noch eine paar nette Phrasen:
- Danke für ihre Hilfe (geht auch ironisch/sarkastisch)
- Sie haben mir geholfen
- Das bringt mich weiter
- usw
Schlußformel
- einen erfolgreichen Tag, Woche, Monat Jahr
- schönen Feierabend
- schönes Wochenende
- entspannte Feiertage
- usw
Viele deiner Telefonpartner bekommen immer nur den Telefonstress mit dem Anrufer ab und hier öffnet offene Freundlichkeit Türen gelegentlich sehr weit.
Ämter ruft man mit diesem Standart an weil sie nunmal Kundenrelveante Infos dadurch abchecken.
Ist schon logisch das ichn Namen in die Suche tippen muss für den Pc.
Daher ist diese Anrede mit Name Guten Tag auch gewollt.
Guten Morgen,
bei mir ist es auch meist "Hallo, Mustermann. Ich habe da eine Frage:..."
Das ist natürlich irgendwo im privaten Rahmen. Beruflich melde ich mich mit dem Firmennamen.
Ich sage auch nicht "Max 'hier'", sondern tatsächlich einfach nur den Nachnamen.
Auch wenn ich Telefonate annehme, sage ich dann nur meinen Nachnamen mit fragendem Tonfall.
Bei nicht privaten anrufen. (Also alles wo das gegenüber weder freund noch familie ist.) schlichtweg: Servus (Nachname) mein name, (Und dann was ich will.)
Naja ist zwar nicht besser aber ich sage meistens, hallo hier ist (mein name) und rufe an wegen... ich weiß nicht wieso man sich bei fremden leuten vorstellen sollte. Hm vielleicht weil man ja eigentlich in deren gespräch eindringt und das Gespräch stört? Keine Ahnung das ist so gesellschaftlich eingetrichtert.