Super E10 Tanken?
Und zwar habe ich einen Ford Fusion von 2002 und Frage mich gerade ob ich auch E10 Tanken kann. Laut Internet ja, aber vielleicht ist hier ja jemand der da genaueres weiß.
Hier das was im Tankdeckel steht. Kenne mich mit dem ganzen leider nicht aus 😅 Also tut mir leid wenn ich mich dämlich anstelle 🙈
2 Antworten
Ich würde es trotz Freigabe nicht machen. Außerdem braucht ein Auto mit E10 immer etwas mehr Sprit, die Einsparung ist nicht vorhanden.
Zum Thema Ford und E10 bin ich sowieso skeptisch: Mir sind zwei ältere Mondeos Baujahr 2001 bekannt gewesen, die einige Zeit mit E10 betankt wurden und Motorschäden hatten, wo sich der Ford-Meister nicht sicher war, ob das wegen E10-Betriebs auftrat. Die Autos waren keine zehn Jahre alt.
Ja, der 1,8 SCi Benzin-Direkteinspritzer - den fährt mein Onkel (Baujahr 2007), daher weiß ich das auswendig. Den gab es aber 2001 noch gar nicht. In den beiden Fällen war es der 1,8 Duratec-HE mit 125 PS, beides sehr gut gepflegte Autos.
Alternativ sollte es auch in deinem Tankdeckel stehen was du tanken darfst.
Also laut der einen Website die ich gesehen habe dürfen gerade ein paar Modelle von den Ford Mondeos nicht mit E10 getankt werden. Der Rest schon.