Wie kann man herausfinden wenn ein anonymer Anrufer unbekannt anruft wie der heißt oder die Nummer heißt?

3 Antworten

Es ist möglich, es gibt anlagen die dies sehen können da die Rufnummer nur verschlüsselt übermittelt wird wenn dort unbekannt steht man benötigt allerdings kein app dazu sondern eine anlage die kosten dazu liegen bei ca 200-300 euro.

Gruß Ducky

domeraus
Fragesteller

Danke

xXxDuckyxXx  25.09.2016, 23:34
@domeraus

Du musst dies aber nebenbei bei der Polizei melden das du belästigt wirst. Und die machen dies entweder von sich aus oder geben dir die Freigabe.

funcky49  27.09.2016, 02:54

Es ist möglich, es gibt anlagen die dies sehen können

Es gibt keine Telefonanlage, die die  vom Anrufer unterdrückte Rufnummer anzeigen kann - weil die Nummer überhaupt nicht übertragen wird, auch nicht verschlüsselt! Nur der Provider kennt die tatsächliche Rufnummer.

ky0815  15.08.2023, 10:42

Welche Anlage kann das?

Leider sieht die Rechtslage so aus, dass diese Nummern weder ausgelesen werden dürfen noch (einfach) ausgelesen werden können. Die Nummer wird schon beim netzanbieter als anonyme Rufnummer ausgegeben. Du erhältst keinerlei Informationen über diese an dein Telefon übermittelt. Es gibt die Möglichkeit bei einer agfeo Telefonanlage ein Telefonat zu "halten".. Dabei wird die Verbindung aufrecht erhalten, egal was der Gesprächspartner unternimmt. Dieser kann sein Telefon in einen Schredder schmeißen, die Verbindung besteht weiter. Dies unterbinden jedoch viele netzanbieter (wie z.B. Bei mir Netcologne). Dies ist aber auch illegal, sollte nicht eine Straftat vorliegen und das zur Ermittlung nicht zwingend nötig sein. Über die so gehaltene Verbindung kann nämlich der Standort ziemlich genau ermittelt werden.

Kurzum: Du kannst und darfst nicht herausbekommen wer dich anruft. Du kannst jedoch anonyme anrufe komplett sperren.

domeraus
Fragesteller

Danke

ky0815  15.08.2023, 10:41

Kann das jede agfeo Telefonanlage oder gibt es da eine bestimmte?

Die tatsächliche Rufnummer eines anonymen Anrufers ist beim Provider gespeichert.

Aber der Provider gibt die Rufnummer/Name etc. nur mit einem richterlichen Beschluss heraus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
domeraus
Fragesteller

Danke