Wie stellt man die EasyBox 804 von WPA2 TKIP auf AES um?

2 Antworten

Laut diesem Artikel sollte das möglich sein, genialerweise erklärt er aber nicht, wo im Menü diese Einstellung zu finden ist.

Bist Du auf Deiner Suche vielleicht irgendwo über "CCMP" gestolpert? Das ist die WPA-Geschmacksrichtung von AES.

Allerdings wundere ich mich ein Bißchen, weil ich eigentlich im Gedächtnis hatte, daß der Wechsel von TKIP auf CCMP gerade die größte Neuerung an WPA2 war. Bist Du sicher, daß Du WPA2 eingestellt hast? Laut dieser Antwort ist es wichtig, daß es "WPA2" ist und nicht "WPA/WPA2", denn sonst muß der Router logischerweise auch noch TKIP anbieten.

(Übrigens ist letzteres für mich der erste Treffer, wenn ich "easybox 804 wpa2" suche.)

Woher ich das weiß:Recherche

Elias1733 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:07

Ja, ich habe sicher auf WPA2 gestellt. Kann mich gerade aber nicht dran erinnern, ob ich irgendwo mal CCMP gesehen habe.

pcdenker  05.06.2025, 15:46

Nicht "WPA/WPA2" sondern nur "WPA2", dann sollte es funktionieren.
Gebe Dir recht 👍

Stelle den Sicherheitsstandard mal auf WPA2 (allein, kein Mix aus WPA/WPA2).

Also auf der Konfigurationsseite deiner EasyBox, auf der Seite wo man auch die SSID (WLAN-Name) bzw. WLAN-Kennwort ändern kann. So wird es aufgerufen:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/804.html?accordion=1895940&tab=einstellungen

Gemäß Seite 92 im Handbuch der EasyBox 804

https://www.vodafone.de/media/downloads/hilfe-geraete/bedienungsanleitung-easybox-804.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Elias1733 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:11

Hatte ich schon auf ausschließlich WPA2 umgestellt. Finde leider trotzdem nichts, wie ich auf AES umstellen kann. Danke trotzdem.