WLAN-Steckdosen verbinden sich nicht - Warum?

1 Antwort

Moin,

wenn das die normalen TeckIn sind´, binden die sich automatisch ins WLAN ein - solange DHCP auf dem Router an ist und auch noch genug "Platz" im DHCP Bereich ist.

WLAN von 5 auf 2,4 GHz ist gut - WPS deaktiviert nicht notwendig WPA von 2 auf WPA / WPA2 ungestellt ist völlig Latte. Es Sei den in der Anleitung steht was anderes! https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lp.teckin&hl=de&gl=US das ist der App link

Es sind ZigBee Geräte - solange Du einen ZigBee Hub hast - sollte es funktionieren.

Also, alles zurücksetzen und von vorne Anfangen!

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer
flauski  16.12.2023, 21:47

"WLAN von 5 auf 2,4 GHz ist gut"

Sicher, im Handbuch steht, dass die Dinger nur 2,4GHz können? Was ja auch Sinn ergibt, wenn Du keine Datenmengen schieben willst, ist 2,4GHz deutlich praktikabler.

flauski  16.12.2023, 21:54
@MrLongknife

Warum leider? Mit 5GHz holt man sich doch in dem Anwendungsfall tatsächlich ein Problemkind ins Haus. Besonders Steckdosen sind doch wirklich häufig an für WLAN ungünstigen Orten. Dazu macht es die Abtrennung von den IoT-Geräten vom restlichen Netz sehr einfach, wenn man IoT auf 2.4 betreibt.

IronCookie31
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich ausprobieren!