Wie stellt man bei Excel oder OpenOffice Gleichungen mit einer unbekannten auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zelle A1:   0

Zelle A2:   =A1+1

Zelle A2 bis Zelle A11 "runterziehen" - d. h. Zelle A2 markieren, den Mauszeiger auf das kleine Quadrat rechts unten im Markierungsrahmen bewegen, linke Maustaste runterdrücken und gedrückt halten, Maus runterziehen bis Zellen A2 bis A11 markiert sind, linke Maustaste loslassen

Zelle B1:   =100*((2,5+0,03)^(A1-1))

(Oder meintest du  100*(2,5 + 0,03^(n-1))? Dann   =100*(2,5+0,03^(A1-1))

Zelle B1 runterziehen oder markieren und Doppelklick auf das kleine Quadrat im Markierungsrahmen rechts unten

DeeDee07  02.03.2017, 08:31

DH! So hätte ich das auch vorgeschlagen.

Die Freaks von excelformen.de haben da noch eine ordentliche Schippe draufgelegt und lassen direkt (ohne Wertetabelle) eine Funktion berechnen und darstellen. http://excelformeln.de/tips.html?welcher=14

iMPerFekTioN  02.03.2017, 09:57
@DeeDee07

Ohne Hilfsspalte:

In A1:

=100*(2,5+0,03^((ZEILE()-1)-1))

Runterziehen bis A11 ;-d

PWolff  02.03.2017, 11:07
@iMPerFekTioN

Geht für diesen Fall auch - hat aber ein paar Nachteile, z. B. dass man keine gebrochenzahligen Zwischenwerte angeben kann.

Naja ich hab das jetzt mal fix getestet und denke das dass hier funktionieren könnte.

Einzige Bedingung, du müsstet das hier in Zelle A1, b1, C1, D1  ... einfügen, oder den Wert abändern.

Dann brauchst du keine Hilfstabelle/Hilfsspalte:

=100*(2,5+0,03^((ZEILE()-1)-1))

und das bis A/B/C/D....11 runter ziehen....

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung