Wo ist der Fehler, dass excel zuviele Argumente hat?

4 Antworten

Das geht nicht, die Null in der ersten Wenn-Formel ist falsch, an der Stelle muss die nächste Wenn-Formel ansetzen, also anstelle der Null und so weiter.

Das ist keine korrekt verschachtelte Wenn-Formel von der Syntax her

Excel arbeitet "wenn - dann - sonst" und diese Regel hältst du nicht ein.

Deine Formel heißt "wenn - dann - sonst - wenn" und das geht nicht.

mary1966kilt
Fragesteller

Super vielen herzlichen Dank. Die richtige Formel lautet also:

=WENN(C23=4;O23*((1+D23)+(0.03*D23));WENN(C23=1;N23*(1+D23);WENN(C23=2;O23*(1+D23);WENN(C23=3;O23*(1+D23);WENN(C23=5;N23*(1+D23);0)))))

Du übergibst immer vier Parameter an die WENN Funktion, zB

WENN (

=> Bedingung: C23=4;

=> Parameter 1: O23*((1+D23)+(0.03*D23));

=> Parameter 2: 0

=> Parameter 3: WENN ()

)

Das geht nicht, du darfst nur drei Parameter übergeben das ist einfach falsch

Ich komme auf:

=WENN(C23=4;O23*((1+D23)+(0,03*D23));WENN(C23=1;N23*(1+D23);WENN(C23=2;O23*(1+D23);WENN(C23=3;O23*(1+D23);WENN(C23=5;N23*(1+D23);0)))))

aber da bist Du, wie ich jetzt erst sehe, wohl schon selber drauf gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Da mutest du uns ja etwas zu. Du gibst uns eine Aufgabe weiter, an der du zwei Stunden gesessen hast. o.O Also mein Stundenlohn ist...

Okey, Spaß beiseite.

Ich weiß nicht, ob es der einzige Fehler ist, aber das vorletzte WENN hat 4 Argumente.

Du kannst so etwas debuggen, indem du die Klammern von innen nach außen auflöst. Zum Beispiel habe ich WENN(C23=5;N23*(1+D23);0) nach A2 ausgelagert und in der Formel einfach auf A2 verwiesen.