Excel Wenn;Dann;Sonst mit Subtraktion?

2 Antworten

Hallo,

ich würde es z. B. so lösen (siehe Abb.).

Bezieh Dich bei der Schulzeit auf eine Zelle, in meinem Beispiel ist es C3. Vorteil hierfür ist, dass Du in C3 die Schulzeit ändern kannst und wirkt sich auf alle Berechnungen aus.

Ansonsten nach der Abbildung gehen ("ein Bild sagt mehr als 1000 Worte").

Wichtig, dass Du dich bei der Formel =WENN(A6="ja";$C$3;C6-B6-D6) die $-Zeichen für C3 nicht vergisst, denn dann bezieht sich die Schulzeitberechnung immer auf die Zelle C3 (Formel aus E6 nach unten beliebig kopieren).

Gruß Tron

 - (Microsoft Excel, libre)

Das C23= muss aus dem Sonstzweig heraus. Das Gleichheitszeichen bedeutet hier, dass du einen Vergleich anstellst und es wird ein Wahrheitswert zurückgegeben.

Artworkk
Fragesteller

Danke dir, nun bleibt wenn bei schule keine 1 steht die Stundenspalte leer. Hast du noch einen Tipp? :)

Distel35  21.10.2015, 17:00
@Artworkk

das mit dem "8:00" in der WENN-Bedingung funktionier sowieso nicht richtig, weil du keine 8 Stunden als Wert zuweist, sondern nur den Text "8:00". Spätestens, wenn du summierst, wirst u das merken, das das keine Zahl ist.

Lösung: Schreibe irgendwo die 8 Stunden im selben Format "hh:mm" irgendwo hin, z.B. in Zelle X1 und nimm dann in der WENN-Bedingung Bezug auf X1.

Daeros  21.10.2015, 17:01
@Artworkk

Vermutlich weil in Spalte E noch nichts steht?

Suboptimierer  21.10.2015, 17:04
@Daeros

Ich vermute, der Fragesteller will eine andere Zelle als die der Formeleingabe füllen (nämlich C23). Das geht jedoch nicht. Man kann in den Wert einer Zelle A nicht durch eine Formel in Zelle B ändern.

Da ich nur vermuten und rätseln kann, halte ich mich bislang dezent zurück.