Wie stellt ihr euch zum Geist-Körper-Problem, dem Problem der Einheit der Welt und dem angeblichen Bewusstseinsrätsel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Körper bringt den Geist hervor. 50%
Das Bewusstsein ist identisch mit unserem Körper. 25%
Das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein bietet ... 25%
Geist und Körper existieren unabhängig voneinander. 0%
Körper und Bewusstsein existieren dialektisch miteinander. 0%

2 Antworten

Einige der Antwortmöglichkeiten sind definitiv falsch, für die anderen gilt, dass wir es nicht wissen.

User321412849
Fragesteller

Na dann werde doch bitte konkret.

Takumi2007  12.05.2023, 19:27
@User321412849
Geist und Körper existieren unabhängig voneinander.
Das Bewusstsein ist ein immaterielles Phänomen, das mit menschengemachter Technik nicht erforschbar ist. Die Einheit der Welt erklärt sich durch Gott.

Dafür gibt es nicht einmal vage Hinweise, noch gibt es Mechanismen, die das zulassen würden.

Welcher der Tausend Götter?

Der Körper bringt den Geist hervor.
Das Bewusstsein ist etwas Immaterielles. Der Geist determiniert den Körper. Wir werden niemals wissen, ohne deren eigene freiwillige Aussage, was andere Menschen wirklich fühlen, denken und träumen.

Das ist unbekannt. Es gibt verschiedene Ansätze von Erklärungen, die bisher aber alle daran scheitern, dass nicht einmal bewiesen werden kann, dass es das Bewusstsein überhaupt gibt, oder setzen es als Axiom voraus.

Wie soll des Bewusstsein den Körper bestimmen (determinieren), wenn es dem Körper entspringt?

Das Bewusstsein ist identisch mit unserem Körper.
Bewusstsein und Körper sind identisch, wir denken mit dem Hirn und seinen Teilen. Das Bewusstsein ist ein rein materielles Phänomen. Die Materialität des Bewusstseins erklärt die Einheit der Welt. Wir sind noch lange nicht so weit, dass wir mit technischen Mitteln das Denken anderer Menschen, von denen ungewollt, erfahren können.

Das ist, wie Punkt 2 auch, unbekannt und Teil der Forschung.

Körper und Bewusstsein existieren dialektisch miteinander.
Der Körper produziert das Bewusstsein, aber wir denken mit dem Hirn. Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Aber das Bewusstsein ist offensichtlich etwas Immaterielles, das wir mit technischen Mitteln nicht wirklich erforschen können. Die Einheit der Welt erklärt sich nur dialektisch.

Wo soll der Unterschied zu Punkt 2 sein?

Beim letzten Punkt wird ein Potpourri an Dingen in den Mixer geworfen und gehofft, dass ein kohärenter Satz dabei entsteht.

Die Sprache hilft bei der Formulierung von Gedanken, bestimmt aber nicht das Wesen einer Person.

… akustischen System des VIII.

Was soll das bedeuten?

User321412849
Fragesteller
@Takumi2007

Ja wenn du dich bemühen wolltest, wäre dir die Kohärenz des Satzes nicht entgangen, so ist der Satz vielleicht besser verständlich: Im akustischen System des VIII. Hirnnervens fließt der Bewusstseinsstrom.

Mit den Punkten 1 - 4 wollte ich nur kurz die grundlegenden Standpunkte der Philosophie und Hirnforschung umreißen, schließlich lässt die Plattform nur relativ kurze Begründungen der Eingangsfrage zu. Ich teile die Standpunkte von 1 - 4 nicht. Der Unterschied besteht darin, dass Punkt 2 idealistisch bestimmt ist (Eccles u. Popper, die auch Gott wieder ins Spiel brachten), während Punkt 4 sich halbmaterialistisch geriert, aber es gibt keine Dialektik zwischen etwas Materiellem und etwas Immateriellem, denn das verhindert das physikalische Prinzip von der Erhaltung der Energie.

Das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein bietet ...

Eine von diesen Energieformen, die die Information transportiert, und, das heißt schließlich, den jeweils aktuell gesamten Bewusstseinsinhalt transportiert, ist Wechselstrom im Hirnstamm mit allen von Maxwell beschriebenen Eigenschaften der Elektrodynamik und des Elektromagnetismus. Aufgrund dieser Eigenschaften praktiziert man bereits seit Mitte der 40er Jahre des 20.Jh. die radioelektronische Überwachung und Spionage. Das bedeutet, dass kein immaterieller Geist möglich ist, zumal der nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie auch nicht existieren kann. Möglichkeit und Praxis des Gedankenabhörens bilden den Beweis, dass das, was alle Menschen am Bewusstsein interessierte, längst kein Rätsel mehr ist.