Wie stelle ich meine Ernährung um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf Vielfalt. Zum Frühstück nicht nur eine Sache, sondern zwei oder drei. Ich esse 1.) fettarmen Naturjoghurt, 2.) Obst, da hineingeschnitten und 3.) Brot. OK, ich nur Weißbrot, anderes mag ich nicht, aber dunkles Brot soll soll gesünder sein. Der Brotbelag oder Brotaufstrich sollte reich an Nährstoffen und Ballaststoffen sein, also Seelachsschnitzel, Thunfisch, zuckerarme Marmelade mit Margarine drunter ja, aber Fettmacher wie Nutella nein. Fettmachende Kohlehydrate wie Müsli oder Haferflocken müssen nicht sein. Zur Hauptmahlzeit zwei Gänge: 1.) grüner Salat, 2.) tierische Proteine mit Beilage. Matschige Saucen vermeiden, auf den Salat gehört keine weiße Dressingsauce, sondern Weinessig und Olivenöl, und Dekoration wie Tomatenstücke, Oliven, Thunfisch, Eischeiben. Auf die Hauptmahlzeit gehört auch keine matschige Sauce, sondern man kann den Bratfond, das Olivenöl drüber kippen. Ja, richtig, zum Braten am besten Olivenöl, kein Bratfett. Zur Hauptmahlzeit viel weniger Kohlehydrate (Kartoffeln, Nudeln) als es typisch deutsch ist, aber Gemüse sollte nicht feheln. Die tiereischen Proteine müssen nicht immer Fleisch sein, sondern stattdessen manchmal Fisch oder Meeresfrüchte (Garnelen). Wenn Fleisch, dann eher Rind und Geflügel und weniger Schwein. Zuckerhaltige Getränke meiden, zur Hauptmahlzeit kann man Tomaten-Gemüse-Saft trinken, würzig, salzig, lecker. Snacks zwischendurch meiden. Wenn Du es ganz professionell wissen willst, such mal nach einer großen diabetologischen Praxis und frag, wann es mal wieder eine Ernährungsschulung gibt und versuch, dran teilzunehmen, soweit Dein Beruf solche Unterbrechungen zulässt.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Erstmal analysieren was ungesund ist, dann schrittweise reduzieren oder direkt ersetzen. Irgendwann wirst du es als normal empfinden und das ungesunde Zeug keinen Tag mehr vermissen. Die erste Umstellung beginnt zunächst im Kopf, das ist am wichtigsten. Ab und zu eine Ausnahme ist natürlich erlaubt. Das beugt Heißhungerattacken und dem Rückfall in alte Muster vor.

BlachPanther24 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 17:35

Hey,

Danke für deine Antwort. Die hilft mir sehr weiter:)

LG

Hey! Du solltest am besten einfach von allem essen, also vielseitig. Natürlich immer auf genügend Gemüse, Salat und Früchte achten. Aber generell solltest du auch auf nichts verzichten, die weniger gesunden Sachen wie Süssigkeiten oder Fastfood einfach nur massvoll und gelegentlich konsumieren.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gute mehr essen.

Das schlimme weniger oder weglassen.

Woher ich das weiß:Hobby

BlachPanther24 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 17:29

Hey,

Danke für deine Antwort.Diese ist aber nicht sehr hilfreich.Bitte schreib nur Antworten die mich weiter bringen:)

LG