Wie gesunde Ernährung durchsetzen, wenn man noch bei Eltern wohnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen doch einfach dass du dich gerne gesünder ernähren möchtest, jedoch nicht vor hast abzunehmen. Du kannst ja zb sagen dass sie für dich unter der Woche einfach nichts Süßes kaufen sollen bzw dir anbieten brauchen, da du zb nur mehr am Wochenende ungesunde Sachen essen möchtest. Dadurch fallt dieser Druck weg jedes mal ablehnen zu müssen wenn sie etwas Süßes für dich gekauft haben. Gleichzeitig wissen sie dann automatisch dass sie dir unter der Woche auch nichts anbieten brauchen und gewöhnen sich daran.

ich finde es aber nicht so ungesund unter der Woche mal einen Krapfen zu essen ;) Verstehe aber dass es schwer ist wenn einem dauernd jemand etwas anbietet, man sich selber aber gesünder ernähren möchte.

Immer wenn du alleine Isst mach dir was gesunde

Also Frühstücken isst du ja immer selber oder? Mach dir was mit vielen Ballaststoffen und gut ist.

Isst am besten kleinere Portionen von den Sachen die Ungesund sind und isst Zwischendurch am Tag was gesundes.

Ansonsten würde ich wirklich mit deinen Eltern ein Gespräch führen darüber. Die werden es verstehen. Denn wenn du gesund isst heißt es ja nicht dass du garnichts isst oder nicht genug. Du kannst auch mit gesundem essen Satz werden. Und mach am besten Kompromisse. Wenn es Karpfen gibt, mach dir einen Salat dazu und Kartoffeln etc.

Viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  25.02.2022, 21:28

"Wenn es Karpfen gibt..." - Von Krapfen war die Rede. Nicht Karpfen. :-)