Wie stelle ich meine beiden (6 Monate) Katzen von Trockenfutter auf Nassfutter am besten um?

1 Antwort

Katzen sind Gewöhnungstiere, allerdings würde ich dir empfehlen die Umstellung wirklich seehr langsam an zu gehen, denn während der Wachstumsphase sind Katzen noch recht Empfindlich, so auch ihre Verdauung, ein starker Wechsel von Trocken- zu Nassfutter kann in dem Alter Problematisch sein, wichtig ist dass du wirklich winzige Schritte machst und anfangs nur einwenig zwischdurch anbietest.
Katzen sind zudem Gewöhnungstiere und mitunter sehr wählerisch (So einen Kandidaten habe ich auch Zuhause)
Such dir eine geeignete Nassfutter Marke aus (z.B. Catz Finefood bzw. Nassfutter mit einem klar deklariertem Fleischanteil von min. 65% und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein. Catz Finefood hat z.B. eine gute Preisleistung) und versuch es mal mit "Toppings" hierzu habe ich dir mal eine Frage verlinkt wo es um Toppings geht, damit wird das Futter oft Schmackhafter gemacht und kann helfen, da habe ich eine Liste gemacht, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, wichtig ist dass du im Futter nicht zu oft Marke wechselst, da Katzen da wirklich empfindlich sein können und machs wirklich klein. Fange als winzige Portion, eher so als Happen, damit sich die Verdauung deiner Katzen wirklich langsam daran gewöhnen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-fuer-eure-katzen-die-leckersten-und-appetitanregenden-nassfutter-toppings

Und hier ist auch mal eine Möglichkeit Gelee für Katzen selbst zu machen, wir machen dass immer in Eiswürfelform (Dafür muss dass Gelee aber richtig fest sein, damit man es gut einfrieren kann) und lässt sich bei bedarf prima Auftauen und dank der Eiswürfel Form hervorrangend Portionieren.

https://www.katzen-fieber.de/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen