Wie stelle ich einen VHS Grabber richtig ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was erwartest du denn von einer 10€ Hardware incl. Software?

Dein Vorhaben mit deinen Grabber bietet eben die denkbar schlechtesten Voraussetzungen ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Dann kommt noch dein mangelndes technisches Wissen dazu und du wunderst dich noch, dass es nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Die erste Grundregel ist die Bildgröße von deiner VHS-Aufnahme korrekt ins Pixelformat für den PC umzurechnen, damit keine Bildverzerrungen entstehen.

Leider kenne ich deine VHS-Aufnahme nicht, daher kann ich nur auf die Grundlagen verweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line#Der_Begriff_PAL_bei_digitalen_Formaten

Fragentierchen
Fragesteller

Danke,

nun da habe ich mich wohl von der Werbung täuschen lassen und mir das alles doch ein wenig zu einfach vorgestellt.

den nachhängenden ton würde ich mal hier auf eine mieserable qualität der hadware schieben. wie du schon schriebst, kann man das aber in der nachbearbeitung anpassen bzw. bessere software kann das schon direkt über eine sync korrektur während der aufnahme erledigen.

das wanderbild kann auch von einem schlecht eingestellten videokopf am recorder herrühren...

lg, Anna