VHS-Kassette mit 2 Audiospuren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war früher der sogenannte Zweikanalton, es wurde bei manchen Filmen also neben der deutschen Synchronfassung auch der Originalton auf einer zweiten Frequenz mitgesendet. Stereo-Videorecorder waren in der Lage, beide Tonspuren getrennt aufzunehmen.

Es muss also am Videorecorder irgendwo die Möglichkeit geben, die Tonspur auszuwählen. Im Regelfall gibt es auf der Fernbedienung eine Taste, die mit "Audio", einem Lautsprechersymbol o.ä. gekennzeichnet ist.

Schau bei den Audioeinstellungen, da solltest du auswählen können welche Spur wiedergegeben werden soll

Dein Recorder muss eine Audiotaste oder etwas Ähnliches haben, dann kannst du zwischen den Spuren wechseln, davon gibts maximal 3 Stück (2 Spuren für Stereo, eine für Mono).

Der VHS-Video-Recorder muss dann stereo-fähig sein, also beideTonkanäle sollten L/R-mäßig getrennt sein. Und wenn sie das sind,kannst Du natürlich über die Toneinstellungen die Töne trennen.