Wie stelle ich eine Nachtspeicherheizung richtig ein?
Hey Leute ich habe da ein Problem. Und zwar verzweifle ich mittlerweile. Ich habe eine Nachtspeicherheizung und da habe ich ja einmal am Gerät selbst die Stufen 1-3 für die Aufladung. Und dann noch das Rädchen für die Temperatur. Habe immer auf Stufe 3 und auf höchste Temperatur stehen, aber es wird einfach nicht warm. Manchmal funktioniert es zwischendurch. Aber meistens wird es dann nur ein klein bisschen warm, aber der Raum ist immernoch kalt. Weiß jemand, was ich falsch mache? Muss ich die Temperatur nachts ausstellen oder was mache ich falsch?

7 Antworten

Die Nachtspeicherheizung wird immer erst am nächsten Tag warm, da er sich über Nacht auflädt.
Wenn du heute also das Rädchen am HK auf 3 stellst, dann kansnt du morgen mit dem Raumthermostat die Raumtemperatur steuern.

Dann lass den Raumthermostaten durchmessen. Kann sein, dass der defekt ist. Welche Raumtemperatur hast du eingestellt ?


Nicht nachts ausstellen. Vielleicht sollte mal überprüft werden, ob das Gerät überhaupt korrekt funktioniert. Wird es denn warm, wenn das Gebläse an ist?

Wie gesagt. Die Temperatur habe ich immer auf Max stehen und es wird manchmal ein bisschen warm, manchmal sehr warm und meistens passiert aber einfach nichts.

das rad für den lüfter musst du mal auslassen, denn wenn die Heizung sich aufläd und gleichzeitig wieder warmbläst kann sie sich nicht richtig aufladen

Also nachts am besten den temperaturregler komplett ausschalten?

ja, meistens reicht es immer aus ohne den lüfter. Gardine aber nicht über die Heizung und nichts draufstellen


weil die teile dann auch sehr warm werden können und die wärme auch nehmen können

Hallo, bei der Nachtspeicherheizung gibt es einmal die Möglichkeit, die Auflademenge zu bestimmen. Das kannst du mit dem Regler machen, der 3 Stufen hat. Wenn du diesen Regler auf "3" stehen hast - und das hast du ja - lädt die Heizung voll - also von unten bis oben. Dann gibt es noch einen Stufenregler, mit dem du die Raumtemperatur einstellen kannst. Wir hatten diesen Regler an der Wand befestigt. Er war mit einer Temperaturscala versehen. Es gibt aber auch Temperaturregler direkt an der Heizung. Er ist in mehreren Stufen einstellbar. Jedenfalls bestimmt dieser Regler die Raumtemperatur. Im Vergleich gesprochen, so ist dieser Regler nichts anderes als der Drehknopf bei der Gasheizung. Ich hoffe, du kannst mir folgen und ich konnte dir helfen.

Gerade nachts wird ja die Heizung geladen! Nachtspeicher....!
Ist die Ladezeit evtl. zu kurz eingestellt? Das kann der Energieversorger bzw. auch ein Elektriker ändern!
Zum anderen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen wäre das Letzte, was ich mir je wieder antun würde. Zu teuer und nicht effektiv genug!
Es dauert, bis man damit tatsächlich zurecht kommt!

Ja ich weiß, dass sie nachts geladen wird. Aber die ist vor ein paar Monaten erst getauscht worden. Ist also noch ziemlich neu.
Das mit den Kosten stört mich nicht. Ich bezahle keinen Strom. 😄

Dann zahlst du generell Warmmiete?
Meine Frage deswegen, weil dann auch der Vermieter zuständig wäre, es überprüfen zu lassen wegen der Bezahlung!
Ist mir schon klar. Ich habe das seit Wochen dauerhaft auf 3 stehen. Aber egal wie ich die Temperatur einstelle, es wird einfach nicht warm.