Nachtspeicherheizung - was mache ich nur falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor kurzem habe ich auch in einem Haus mit einer Nachtspeicherheizung gelebt... schon von Kindesbeinen an. Wichtig ist es, die Wettervorhersage zu beachten, so dass der Nachtspeicherofen schon am Vorabend angeschaltet werden kann, um sich aufzuladen. Der Nachtstrom ist wesentlich günstiger als der Tagstrom - sollte er zumindest. Das würde ich prüfen. Tagsüber kann man dann die Wärme durch den Heizkörper dosiert abgeben lassen. Schaltet man den Lüfter dazu, so benötigt dieser Tagstrom und es wird teurer. Ich habe den Lüfter nur im Badezimmer zugeschaltet, um es morgens sehr schnell warm zu haben. Ansonsten reicht es (außer in ganz starken Frostperioden), die Öfen ohne den Lüfter zu betreiben. Teurer als andere Heizsysteme bleiben die Nachtspeicheröfen dennoch, auch wenn man die Kosten optimieren kann.

Hallo :)

Ich habe auch Nachtspeicher, und kann dir wie mein Vorredner den Tipp geben, dass du dich am Wetter orientierst.

Ein Tipp.. Bzw Beobachtung meiner Seits... Da ich vorletztes Jahr zu viel zurück zahlen musste...
Stell die Nachtspeicherofen sobald es warm wird komplett aus.
Sprich, am Sicherungskasten.
Nur die Nachtspeicherofen.

Habe letztes Jahr sogar Geld zurück bekommen, anstatt nachzuzahlen. ✔😄

Die Dinger ziehen nämlich auch über'n Sommer Strom... Obwohl sie vermeintlich "aus" sind 😝

Sorry, dass ich Dir keinen konstruktiven Beitrag zur Lösung schreiben kann. Aber Du erlebst grade den Nachteil einer Stromheizung. (Nachtspeicher ist eher ein veralteter Begriff, weil früher nachts der Strom günstiger war, da wurde nachts der Strom gezogen und Tagsüber damit geheizt) Wenn man überlegt, dass 70€ Heizkosten für 50 m² bei Gas normal sind und diese Kosten über das Jahr verteilt sind (also 840€ / Jahr) und zudem noch bedenkt, dass Strom ca. 4 x soviel kostet wie Gas, dann kannst Du Dir locker ausrechnen, dass 250€/3 Monate Stromkosten für einen Nachtspeicherofen sogar sehr sparsam sind. Wenn Du voll heizen möchtest, kannst Du die 250€ locker pro monat verbrutzeln. Ein teures Lehrgeld, das viele Zahlen müssen, die das erste mal eine Wohnung mit Elt. Heizung mieten.

Hilfe! meine Heizung heizt im Sommer!

Mein heutiges Problem ist folgendes. Ich habe in meiner Heizung einen neuen Regler eingebaut bekommen. Seitdem heizt das Teil wie blöd, egal was ich einstelle. Zur Zeit habe ich 30° Wassertemperatur und Sommerzeit mit 23°bei der Heizung eingestellt. Ich habe aber trotzdem immer ca. 60° heisses Wasser und die Heizung läuft und läuft und... Im letzten Jahr habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1.000 Liter Heizöl gehabt. Woran kann das liegen? Der Regler ist neu.

...zur Frage

Wie wird eine Nachtspeicherheizung bedient?

Ich habe etwa eine Stunde die Heizung auf Stärke 25 eingestellt und an der Seite der Heizung auf Stufe 3 (weiss nicht was das ist) und wird nicht warm

...zur Frage

Ist meine Nachtspeicherheizung defekt?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen? Folgendes Problem: Ich wohne seit Anfang des Jahres in einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Diese hat im Winter sehr gut funktioniert. Im Frühjahr habe ich die Sicherung dann ausgeschaltet, für alle Fälle, da ich die Heizung ja nicht mehr benutzt habe. Nun wurde es wieder kälter und ich schaltete die Sicherung wieder ein. Alles kein Problem, aber seit dem letzten Wochenende heizt sie nun nicht mehr auf. Das Gebläse funktioniert, allerdings kommt kalte Luft raus. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht den Regler an der Heizung selber, nur auf 1 gedreht. Aber er stand die ganze Zeit über auf 2. Die letzten zwei Nächte hatte ich ihn auf 3 geschaltet, aber, der Heizkörper, heizt sich einfach nicht auf. Es ist verdammt kalt in meiner Wohnung, zumal ich nur den einen Heizkörper habe. Ist die Heizung jetzt defekt??? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße

...zur Frage

Heizung heizt zur hälfte nicht?

vorne ist die heizung warm hinten nicht , was kann das sein`? entlüften wollte ich sie aber da ist gleich wasser gekommen

...zur Frage

Nachtspeicherheizung - Kosten auch im Sommer?

Hey Leute, ich interessiere mich für eine wohnung mit nachtspeicherheizung. da ich mich damit gar nicht auskenne, wollte ich mich mal erkundigen, ob man diese heizung jeden monat, auch im sommer zahlen muss, oder nur dann wenn man wirklich heizt?

...zur Frage

Wie Nachtspeicherheizung optimal einstellen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie ich meine Nachtspeicherheizung (von Stiebel Eltron) optimal einstelle?

Zunächst einmal sind an jedem der zwei Öfen zwei Regler: Raumtemperaturregler (1-7) und Speicheraufladung (1-3) und im Wohnzimmer hängt noch ein Gerät wo man die Wärme einstellen kann (da habe ich aber bisher noch nicht das Gefühl, dass das wirklich so funktioniert). Kann mir jemand die Funktionsweise der beiden Regler erklären?

Jetzt ist noch die Frage, wie ich diese optimal einstellen sollte. Das besondere im Moment ist, dass ich die nächsten Wochen fast ausschließlich bei meiner Freundin bin und nur zum Lüften in meine Wohnung fahre, d.h. das ich die Heizung vor allem an habe, damit nix schimmelt oder so. Hätte in Bezug auf diese Situation oder sonst auch noch allgemein Tipps wie ich die Heizung optimal (gerade unter Kostengesichtspunkten) einstelle?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?