Wie steigt man aus einer Sekte aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie schlimm diese Sekte ist. Bei so ner relativ "harmlosen" Sekte wie den Zeugen Jehovas sagt man einfach man geht und dann wird man rausgeworfen oder besser gesagt verstoßen. Problem ist halt dann nur das man sozial allein darsteht und sich das soziale Umfeld neu aufbauen muss.

In einer harten Sekte wie Colonia Dignidat, Scientology oder den Sonnentemplern musstest du ins Ausland fliehen und deinen Namen ändern weil die dich dann kaputt machen oder manchmal sogar umbringen.

Also da ist ne große Spanne wie das ablaufen kann.

Ignatius1  15.02.2024, 12:33

Die sind ganz und gar nicht harmlos ..

Bei Scientology kannst du einfach aussteigen. Wobei sie dann teilweise zumindest Psychoterror gegen einen betreiben und Privates öffentlich machen (6:55 - 8:14). Ansonsten kann man sich beim Verfassungsschutz melden oder bei der Sektenberatung. Die können sicherlich auch helfen!

Der Ausstieg ist bei den meisten Sekten eigentlich simpel...du gehst nicht mehr hin.

Das Problematische ist aber das du damit fast alles in deinem Leben verlierst.

Deine Freunde
Deine Familie
Den Sinn deines Lebens
Deine Sicherheit im finanziellem Bereich
Deine Bleibe

Und dafür wird dann die Hilfe benötigt.

ich glaube man zieht einen Schlussstrich und meidet den Kontakt, weil gehen lassen tun die einen ja eh nicht. Also man haut eher ab.