Habt ihr Erfahrungen mit Sekten?

5 Antworten

Ja, zwei mal in meinem Leben.

Ich hatte früher mal Nachbarn, die in einer Sekte drin waren.

Außerdem habe ich mal in einem Haus gelebt, dass von einer anderen Sekte aufgekauft wurde, und die es geschafft hatten fast jeden zum ausziehen zu treiben.

Das war so ne Sekte die massiv Wohnungen aufgekauft hatten, und sogar die Gemeinde überlistet haben, indem sie schnell an eine Scheinfirma verkauft haben, von der sich später herausstellte, dass diese Firma in Wahrheit zu dieser Sekte gehörte. Sie haben also die Wohnungen zum Schein an sich selbst verkauft um die Gemeinde ins Irrlicht zu führen, und das Mitspracherecht der Gemeinde zu untergraben.

Das kommt sehr darauf an, was man als Sekte versteht. Ich selbst bin aus eigener Entscheidung Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", also Mormone. Wahescheinlich gibt es mehr Leute, die uninformiert genug sind, um anzunehmen, dass Mormonen per se Sektenmitglieder sind, als es Mormonen insgesamt gibt.

Erfahrungen habe ich in Sachen Sekte nur indirekt bezüglich einiger aktiver und ehemaliger Mitglieder der Zeugen Jehovas.

Was meinen Eindruck dahingehend bestätigt hat, ist ein Video, in welchem aktive Zeugen Jehovas interviewt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=LmaQgz_WhrY

Und da Scientology ebenfalls schon erwähnt wurde, auch wenn ich da zum Glück keine eigenen Erfahrungen habe, fällt mir dazu auch ein interessantes Youtubevideo ein, auch wenn dieses annähernd 90 Minuten lang ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mFgIJpIbw_4

Also mein Opa war im Sicherheitsdienst und musste innerhalb seiner Arbeit Mormonen ausfindig machen und sich da quasi eine Zeitlang bei den Mormonen einschleusen um herauszufinden was die so machen und ob die versuchen das Unternehmen zu unterwandern. Da habe ich über meinen Opa schon viel mit bekommen . Ich selbst hatte mal ne Zeitlang Kontakt zu Mormonen und zu den Zeugen Jehovas und war mal für insgesamt 6 Monate Mitglied bei Scientology also mit Mitgliedsausweis und drum und dran und hatte für insgesamt 1,5 Jahre Kontakt zu Scientology , habe dort verschiedene Kurse belegt und Seminare besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mit dem Christentum. Die „Religion“ die ich nie haben wollte, und mich bis ich 14 war zum Religionsunterricht gezwungen. Und das Stigma „getauft“ werde ich nicht los obwohl ich schon ausgetreten bin.

ja, mit christlichen Sekten, Altkatholen, Fiat Lux (Uriella) und Sondersekten wie den Mormonen und Scontologen

Was sind Scontologen? Und Mormonen sind wohl kaum mit Scientologen zu vergleichen. Wer etwas anderes behauptet, ist ein Lügner.

Die Alt-Katholische Kirche ist eine Kirche und keine Sekte, da sie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) ist.

@FranzRiem
  • unser Pfarrer sah das aber anders

Pfarrer haben zwar Theologie studiert, aber nicht jeder Theologe versteht etwas von Konfessionskunde.

In der evangelischen Kirche gibt es das "Konfessionskundliche Institut" in Bensheim; in der röm.-kath. Kirche gibt es das "Johann-Adam-Möhler Institut für Ökumenik" in Paderborn, welches als einer seiner Aufgaben die Konfessionskunde hat. Wenn du dort anfragst, werden dir beide bestätigen, dass die altkatholische Kirche keine Sekte ist.

@UW1969

ich habe die Neuapostolen vergessen und die Sekte der babylonischen Mysterienreligion, die katholische Kirche, sowie die Sekte der alles-akzeptierenden Ökumeniker, die evangelische Kirche.

Und im übrigen muß ich es nicht besser wissen, als ein Pfarrer.

@FranzRiem
  • Und im übrigen muß ich es nicht besser wissen, als ein Pfarrer.

Du musst nicht, aber du darfst. :-)