Wie steigert man Adjektive auf japanisch?

3 Antworten

Das geht mit Adverbien. Für einen Komparativ setzt du "もっと" (deutsch: mehr / noch mehr) ein und für den Superlativ wird 一番 verwendet. Das は wird dann meist zu が

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Kaydina97  09.07.2021, 13:10

Beispiel:

サラダはおいしいです。 Salat schmeckt gut.

ピザはもっとおいしいです。 Eine Pizza schmeckt besser.

チョコラートは一番おいしいです。Schokolade schmeckt am besten. (Man kann das は zu が ändern, für eine stärkere Hervorhebung)

Zu den anderen Antworten würd ich noch den Prefix 最 ergänzen, mit dem einige wenige superlativähnliche Adjektive gebildet werden.

最高 höchstes/bestes

最低 niedrigstes/schlechtestes

最大 größtes

最小 kleinstes

最新 neuestes

und so weiter. Geht aber nicht mit jedem Adjektiv soweit ich weiß. Dafür kann man 最も benutzen.

Es gibt keine steigerungsformen wie im deutschen.

Du kannst z.B. schreiben ご飯の方がおいしい(gohan no hou ga oishii), das heißt soviel wie reis schmeckt besser(bzw. wenn man es genau übersetzen würde, eher sowas wie "Der Weg des Reises ist lecker", aber das benutzt man so als "steigerung").
Oder halt sowas wie ご飯の方が、パンよりおいしい(gohan no hou ga pan yori oishii), das heißt soviel wie reis schmeckt besser als brot.

Du kannst auch nur yori benutzen, ご飯はパンよりおいしい(gohan wa pan yori oishii), das heißt auch soviel wie "Reis schmeckt besser als Brot"

Das sind eher vergleiche als steigerungen, aber das hört man öfter so.

M1603  09.07.2021, 14:43
Das sind eher vergleiche als steigerungen, aber das hört man öfter so.

Genauso wie im Deutschen oder anderen Sprachen auch. Damit solche Formen überhaupt Sinn machen, braucht man immer etwas, womit man vergleichen kann.

(Wenn du schon Umschriften hinzufügst, dann mach es bitte richtig. Ein u, um eine lange More zu kennzeichnen, ist in allen gängigen Umschriften falsch.)

jort93  09.07.2021, 14:50
@M1603

Naja, du kannst auch mit der Gesamtheit aller restlichen Dinge vergleichen, man braucht nicht immer explizit etwas andres.

Hō ist schwer am PC zu schreiben.