Muss ich als Ninja japanisch sprechen können?

1 Antwort

Nur weil du vielleicht einen Stil trainierst, der sich "Ninjutsu" nennt, bist du noch lange kein Ninja. Zudem brauchst du für das Training kein Japanisch zu lernen, dass über die Bezeichnung bestimmter Techniken hinausgeht.

Wenn du dich aber mit Japanern unterhalten willst - sei es im Bezug auf Ninjutsu, oder auch ganz andere Themen - ist die Beherrschung der japanischen Sprache aber natürlich hilfreich, da man nicht auf einen Dolmetscher angewiesen wäre.