Was heißt Drache auf Japanisch in Rōmaji?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann entweder tatsu oder ryuu sagen. Es gibt diese zwei Worte für das selbe Ding, weil die Kanji meistens zwei Lesungen haben. Das hat mit der Geschichte Japans zu tun. Japan hatte nämlich um Christi Geburt noch keine Schrift. Buddhistische Mönche brachten sie aus China (und Korea). Die Zeichen, die sie brachten, waren Kanji (oder hanzi, wie die Chinesen jetzt sagen). Die chinesische Lesung wurde dem japanischen Lautsystem angepasst und beibehalten, darüberhinaus wurde dem Kanji auch noch eine japanische Lesung gegeben. Daher wird dieses Zeichen 竜 tatsu oder ryuu gelesen.

Kommentar von Otibo
22.11.2015, 19:30

Vielen Dank für die Antwort! Und dann hat Japan selber die Sprache weiterentwickelt und eine eigene daraus gemacht? Und noch was, in einer Serie haben sie "Dragon" gesagt. Also Englisch einfach halt falsch japanisch like ausgesprochen ;-) War das nur so halt als Spaß oder kann man das auch sagen?

0

Ich habe bei google diese Übersetzung gefunden: ドラゴン Doragon

龍, 竜 (ryū bzw. tatsu).

Beide Kanji haben diese zwei Lesungen.

Was möchtest Du wissen?