“Anime” auf Japanisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anime ist die Abkürzung von Animation

Das wäre für Anime:

アニメ

,also ja ist richtig und nebeneinander

Woher ich das weiß:Hobby – Anime und Manga ist mein Hobby
marietschii
Fragesteller

Super vielen Dank ^^

Ja, heißt es.

Schreibweise ist:

Zeichen von links nach rechts und Zeilenumbrüche von oben nach unten

oder

Zeichen von oben nach unten und Zeilenumbrüche von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Es gibt zwei Schreibrichtungen im Japanischen. Die traditionelle wird von Oben nach Unten und Rechts nach Links geschrieben und die moderne wie im Deutschen auch von Links nach Rechts.

Es kommt also ganz drauf an welche du verwenden möchtest. Im Internet ist die traditionelle Schreibrichtung unüblich, in der Literatur und bei Manga allerdings die Norm.

Dass da wirklich Anime in Katakana steht, haben andere bereits beantwortet.

marietschii
Fragesteller

Ok danke, aber im Allgmeinen wäre es egal, ob man es von links nach rechts oder von oben nach unten schreibt oder? Es ergibt trotzdem ganz normal Sinn? :)

Takumi2007  09.08.2021, 20:07
@marietschii

Ja, die beiden Schreibrichtungen sind eben nur aus einem historischen Kontext vorhanden und im Grunde nur ein stilistisches Mittel. Technisch wirst du am Computer aber oft eher ein Problem haben, da die traditionelle Schreibweise von vielen Programmen nicht unterstützt wird.

Ja, das ist die Japanische Schreibweise (Katakana). Traditionell wurden die Zeichen untereinander geschrieben, aber heutzutage ist es üblich von links nach rechts zu schreiben.