Wie steht meine Freundin zu meinem christlichen glauben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag:

Wenn Jesus Christus in deinem Leben an erster Stelle steht, dann heiratest du am besten eine ebenfalls gläubige Christin, mit der du gemeinsam mit Jesus in eurer Mitte IHM (also Jesus Christus) ähnlicher werden kannst.

Natürlich ist dir als Christ der Kontakt mit ihr erlaubt, aber heiraten und "eins mit ihr werden" (also Sex haben) sollst du mit ihr nicht, auch wenn deine Gefühle vielleicht was anderes sagen.

Im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) teilt uns Gott folgendes mit:

[14] Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? ‭‭2. Korinther‬ ‭6:14‬ ‭

Du bist natürlich frei deine eigene Entscheidung zu treffen. Ich schreibe dir hier nur meine Antwort, weil ich nicht möchte, dass du am Ende enttäuscht bist. Auch wenn du jetzt vielleicht der Meinung bist, dass du es besser weißt:

Gott weiß es am besten. Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Joelthegoat 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:13

Ich danke dir für deine Antwort. Ich möchte das gerne mit ihr bereden. Ist dies empfehlenswert?

Bodesurry  23.10.2024, 12:03
@Joelthegoat

Ja. Kommunikation ist immer wichtig. Das Grundproblem bleibt leider.

Sie kommt Dir, weil sie Dich liebt, weit entgegen. Doch besteht die "Gefahr", dass sie sich irgendwann zu stark über die - religiös bedingten - Einschränkungen von Dir ärgert und sich zu stark eingeengt fühlt. Das könnte dann zum Bruch der Beziehung führen.

xxScarface1990  23.10.2024, 15:13
@Joelthegoat
Ich möchte das gerne mit ihr bereden. Ist dies empfehlenswert?

Wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast sie zu verlassen, dann solltest du ihr natürlich die Gründe für deine Entscheidung kommunizieren, damit sie das nachvollziehen kann. (Unabhängig davon ob das für sie nachvollziehbar ist oder nicht)

Wenn du deine Beziehung mit ihr weiterführen möchtest, dann solltest du dir folgende Frage stellen:

Was will ich damit bezwecken?

Wenn es dir darum geht zu versuchen ihr damit in irgendeiner Weise deinen Glauben aufzuzwingen bzw. in einer manipulativen Art und Weise über dieses Thema zu reden (also nach dem Motto "Wenn du dich nicht so und so änderst, dann...") ,

dann würde ich dir empfehlen, dass du es besser sein lässt mit ihr darüber zu reden. (Das wäre dann nämlich alles andere als im Sinne der Liebe)

xxScarface1990  23.10.2024, 16:36
@xxScarface1990

Ansonsten vielleicht noch gerne folgender Bibelvers für dich (vielleicht macht er dir ja in irgendeiner Weise Hoffnung):

Römerbrief 1:16:

[16] Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; 

Das Evangelium bzw. die frohe Botschaft ist also Gottes Kraft zur Erettung für jeden, der glaubt. Deshalb finde ich es auch so wichtig die frohe Botschaft zu verkündigen, statt den Menschen den christlichen Glauben auf eine solche Art zu erklären, dass sie diese und jene Werke vollbringen müssen bzw. dass sie sich den Himmel durch Taten verdienen müssen. Das wäre Selbstgerechtigkeit und widerspricht dem Wort Gottes. (Das sage ich dir, ohne dir in irgendeiner Weise unteerstellen zu wollen, dass du es so machen würdest)

Epheserbrief 2:8-9 :

[8] Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; [9] nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 

Das heißt natürlich nicht, dass deshalb gute Werke unwichtig sind. Sie sind aber vielmehr ein Erkennungszeichen dafür, dass der Glaube echt ist (bzw. dass es kein toter Glaube ist)

Epheserbrief 2:10 :

[10] Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. 

Hier findest du bei Interesse gerne ein Video, wie gute Evangelisation aussehen kann:

https://youtu.be/uZdv-TtiMkg?si=9NqlRADvPmG_huGx

Unabhängig davon bleibt meine Empfehlung in Bezug auf das Thema Heirat (dass du dir am besten eine ebenfalls gläubige Christen suchst) bestehen. Und den Rest in meiner Hauptantwort, wie unter anderem diese Aussage von mir:

Natürlich ist dir als Christ der Kontakt mit ihr erlaubt, aber heiraten und "eins mit ihr werden" (also Sex haben) sollst du mit ihr nicht, auch wenn deine Gefühle vielleicht was anderes sagen.

bleibt natürlich auch bestehen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Joelthegoat 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:58
@xxScarface1990

Sie will sich halt auch taufen lassen weil sie eigentlich dran glaubt meinte sie . nur was ist denn mit dem tattoo ist dies verboten?

xxScarface1990  24.10.2024, 07:23
@Joelthegoat
weil sie eigentlich dran glaubt

Die Frage für mich ist zunächst, ob sie dir das gesagt hat, weil sie dir gefallen möchte oder ob sie das wirklich so meint.

Was das Tattoo angeht, möchte ich dir nur gerne soviel sagen:

Ich persönlich würde mir allgemein kein Tattoo stechen lassen, wenn ein anderer Christ das aber gerne tun möchte, würde ich es ihm nicht zum Vorwurf machen.

Was das Motiv angeht:

Ich finde das geht eigentlich gar nicht, aber ich gehe davon aus, dass es ihr einfach an Erkenntnis mangelt.

Das Wort Gottes ist da deutlich und schreibt über Wahrsager und Sternseher unter anderem:

Jesaja 47:13-14:

[13] Du bist müde geworden von der Menge deiner Beratungen. So lass sie doch herzutreten und dich retten, die den Himmel einteilen, die Sternseher, die jeden Neumond ankündigen, was über dich kommen soll! [14] Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, die das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; denn es wird keine Kohlenglut sein, an der man sich wärmen und kein Ofen, an dem man sitzen könnte. 

Das ist für mich schon Grund genug mich von sowas wie Sternzeichen zu distanzieren.

Wenn du weißt, dass sie wirklich gläubige Christin ist, würde ich da mit ihr jetzt nicht so hart ins Gericht gehen und stattdessen einfach für sie beten, dass der Herr ihr da die Augen öffnen möge.

Ich möchte dir aber gerne empfehlen, dass du dir am besten selbst beim Herrn Rat für den Umgang mit deiner Situation suchst, indem du ihn darum bittest, dass er dir mehr Erkenntnis (in aller geistlicher Weisheit und Einsicht) schenken möge.

Sprüche 2:6 :

[6] Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

Kolosserbrief 1:9 :

[9] Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, 

Jakobus 1:5 :

[5] Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. 

LGundGS!

Joelthegoat 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 09:03
@xxScarface1990

Danke erstmal für deine Antwort! Das ist halt jetzt die Frage ob sie das sagt um mir zu gefallen oder ob sie das aus Überzeugung sagt. Ich selbst weiß das man sich von Sternzeichen distanzieren sollte und habe das auch immer so gemacht. Sie meinte halt das sie es aber nicht verstehen würde warum die Beziehung keine Zukunft hat wenn ich gläubig bin und sie halt nicht. Wir sind halt auch noch sehr junge 17 & 17 Jahre und ich weiß echt nicht ob sie es ernst meint oder nicht. Sie wollte sich auch schon vor mir taufen lassen. Ich möchte sie halt näher zum Glauben bzw Jesus Christus bringen und ich glaube das sie auch wenn sie es vielleicht im Moment nur aus Liebe zu mir sagt den Glauben annimmt. Ich selbst möchte keinen verurteilen wegen eines Tattoos aber ich finde es fraglich da sie ja ein Leben lang mit den Sternzeichen auf ihrem Körper und der Bedeutung hinter leben muss. Ich bete für sie jeden Tag das der Herr ihr die Augen öffnet . Es sind bis zum Tattoo noch 2 Monate Zeit.

Liebe Grüße

xxScarface1990  24.10.2024, 10:24
@Joelthegoat
Wir sind halt auch noch sehr junge 17 & 17 

Das finde ich schön, dass du dich da so gut selbst reflektierst (diesen Eindruck machen diese Worte auf mich)

Ich bete für sie jeden Tag das der Herr ihr die Augen öffnet .

Unabhängig von deiner Entscheidung, was deine gemeinsame Zukunft mit ihr angeht:

Ich finde das super!

Ansonsten danke ich dir fürs Mitteilen!

Gottes Segen dir und viel Weisheit in deinen Entscheidungen,

LG

xxScarface1990  24.10.2024, 11:16
@xxScarface1990
 viel Weisheit in deinen Entscheidungen,

*Ich wüsste jetzt nicht, welchen Ratschlag ich dir noch geben könnte (das noch gerne als Nachtrag)

LGundGS!

Man merkt, wie wichtig Dir der Glaube ist.

Die Freundin würde Dir religiös weit entgegenkommen, weil sie Dich liebt. Es ist aber nicht ihre Ueberzeugung.

Das sind leider keine guten Voraussetzungen für die Zukunft.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich von ihr zu trennen. Weil Streitpunkt wegen der Religion sind so vorprogrammiert.

Joelthegoat 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:14

Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich das Gespräch mit ihr suchen?