Wie steht ihr zu Liebesbriefen / -Zettel?
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich primär an die Frauen (natürlich freue ich mich auch über jedem Mann, der mir hier eine Antwort gibt :-))
Falls ihr einen Liebesbrief bekommt (von eurem Freund, Mann, Dating-Partner etc.), lest ihr diesen zeitversetzt mehrfach durch, oder nur nach dem Erhalt? Und behaltet ihr diese (ggf. auch nach einer Trennung)?
Wie oft wünscht ihr euch sowas (einmalig, jährlich, monatlich oder nur zu ganz besonderen Anlässen)?
Danke an jeden für seine Mithilfe :-)
7 Antworten
Oh ja! Überhaupt sind Briefe schön!
Briefe kann man immer wieder in die Hand nehmen, sie haben etwas sehr Persönliches!
Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-liebesbriefen-2#answer-561053974
Lass dich inspirieren:
Das kommt ganz auf die Art der Beziehung an, ob es eine feste Bindung ist, eine Ehe, eine Fernbeziehung oder der vorsichtige Versuch iner Kontaktaufnahme.
Ein Brief soll natürlich etwas Besonderes sein. Auch Handgeschriebenes kann zu Spam ausarten, wenn es beispielsweise täglich kommt. Oder sich der Empfänger dann unter Druck gesetzt fühlt, ebenso antworten zu müssen.
Ein Brief sllte m. E. etwas Erzählerisches haben. Auch wenn es um Gefühle geht, schildere sie als ein Erlebnis aus deinem Alltag, als eine kleine Geschichte. D. h. du solltest auch was erlebt haben, was sich erzählen lässt. Sonst wird es leicht schmalzig.
Ich verstehe.
Wir sind in der Phase zwischen Abschluss Kennlernphase und Anfang Beziehung. Durch die Arbeit kennen wir uns bereits länger (Frühjahr 2023) und hatten uns auch privat getroffen. Mit der Zeit hatte sich mehr entwickelt von uns beiden.
An dieser Stelle eine Frage. Dürfte ich dir den Entwurf vielleicht per PN senden und mir deine Meinung dazu abholen?
Im allgemeinen würde ich sie als weniger romantische Person beschreiben (allerdings kennt sie sowas auch nicht von ihrer vorherigen Beziehung).
Ja, okay. :-)
Über "Kompliment machen /Ich möchte dir etwas mitteilen" müsste das gehen. Allerdings kann ich natürlich nur aus einer sehr subjektiven Sicht dazu Stellung nehmen. Ich selbst bin auch eher ein hemdsärmliger Tomboy, also etwas abseits des Mainstream-Geschmacks.
Finde sowas echt mega :) mache ich auch selbst weil sowas wie 'actions speak louder than words' das was man macht halt lauter spricht als worte und finde es immer toll das aufzuheben und immer wieder zu lesen
lg
Ich danke dir!
Bedeutet das, dass der Brief teilweise auch noch nach Jahren gelesen werden könnte?
Von mir bzw der person wenn er/sie den brief aufhebt ja :)
Hey, ich finde sowas immer noch schön. Ich lese ihn mir auch immer wieder durch. Ich würde ihn auch nach einer Trennung nie wegwerfen . Sowas ist etwas Besonderes. Ich würde mir wünschen, nicht zu oft einen zu bekommen, sonst verliert es für mich an Bedeutung.
LG
Danke Lila :-)
Also kann man sagen, dass z.B. ein Brief im Jahr (der dann vielleicht auch mal 4-5 Seiten lang ist) gut ist? Oder sollte es dieser seltener geben?
Das kommt immer auf die Person an. Für mich wäre es glaub ich zu viel. Es sollte dann kommen, wenn es von Herzen kommt . Wenn man mit Liebesbekundungen nicht inflationär umgeht. Viell einen Brief zum 1 Jährigen. Oder wenn man gerade ne Krise durchgestanden hat. Oder wenn für die Partnerin gerade eine schwierige Situation besteht. Das sind nur Beispiele. Ich denke man spürt es von innen raus, ob es richtig oder falsch wäre.
Okay, ich danke dir :-)
Das heißt für mich, dass nicht jedes Jahr ein Brief sein muss (auch wenn ich dazu vielleicht lust habe", sondern nur zu passenden Momenten?
Und darf ich fragen, wie oft du schon solche bekommen hast?
Ich sagte doch, dass du es machen kannst, wie du es möchtest . Es sollte aber nicht planmäßig jedes Jahr kommen sondern dann, wenn dir wirklich danach ist.
Ixh habe bisher von 2 Freunden Liebesbriefe bekommen. Von einem „nur“ einen. Der ist für mich aber was besonderes, weil ich die einzige seiner Freundinnen war, der er einen geschrieben hat und er nicht mehr lebt. Und von meinem jetztigen Freund auch einen bisher. Wir sind jetzt ein Jahr zusammen.
Sehr gerne. Und so wie du es intuitiv tust, wird es schon richtig sein. Dankeschön. Das wünsche ich euch auch :)
ich hatte mal einen geschrieben mit 5 seiten....
Ich werde auch dich hören!
Noch eine Frage. Sie hat mal zu mir gesagt, dass sie nicht regelmäßig Blumen haben möchte (auch nicht so 4-5 mal im Jahr), ihr würde weniger reichen.
Meinst du, dass das vergleichbar ist (nur wenn es wirklich passt) oder das sie keine möchte und nur meine Gefühle nicht verletzen möchte?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Das kannst du sie aber direkt fragen. Dann weißt du es sicher. Ich zb mag keine Blumen. Es gibt immer solche und solche .
Würdest Du sowas auch offen und direkt kommunizieren?
Habe ich immer. Wenn du dir unsicher bist frag sie. Sie wird dir dann schon die Wahrheit sagen. Bringt ihr ja nichts , wenn sie dich anlügen würde , du schenkst ihr Blumen und sie würde sich nicht freuen… deswegen- mit ihr reden. Ganz einfach
Das werde ich machen, vielen Dank für deine tollte Hilfe :-)
Euch auch (in der Hoffnung, dass wir uns in 20 Jahren wieder auf GF begegnen und beide mit der gleichen Person glücklich sind wie heute)
also habe die an meinen dad geschrieben war jz kein so ein krasser liebesbrief aber halt ein brief, da er nie viele briefe bekommen hatte als kind selber von seinen eltern, da das eher so ein brief war von was ich an ihk schätze usw. er war sehr gerührt, hatte noch keinen freund von da an kann ich dir nicht sagen wie da die reaktion sein wird, bin generell mega gut im briefchen schreiben ;)
Das finde ich unglaublich schön von dir!
So sollte das in einer super Familie sein.
Es wird der Tag kommen, da wirst du der richtigen Person begegnen :-)
Ich mag es Liebesbriefe zu lesen,aber hatte noch nie einen bekommen.Wenn ich einen hätte,hätte ich es mehrfach gelesen und mich gefreut.Dann wäre mein Tag versüßert :)
Ich danke dir.
Würdest du diesen dann auch langfristig behalten?
Ja natürlich,werde es als Bilderrahmen benutzen:)
Danke.
Du wirst mit Sicherheit auch noch einen bekommen. Der passende Tag und die passende Person werden kommen.
Nein danke :)Wünsch dir Glück einen Partner/in zu finden
Öhm also ich hab schon mehrere bekommen und naja, also die die von meinem Freund sind behalte ich, nach der Trennung schmeiß ich sie weg und die die nicht von meinem Freund sind lese ich einmal (weil ich neugierig bin😂😅) und schmeiße ihn dann weg-nur irgendso ein dummer Streich🙄.
Lg nichtnoetig ⭐️⚡️
Vielen Dank für deinen Rat.
Wie oft würdest Du sowas als angemessen erachten? Es sollte etwas besonders beleiben.