Wie steht die AFD zu Gewerkschaften?

3 Antworten

Dazu der DGB in eigener Aussage: "Rechtspopulisten geben gerne vor, die „kleinen Leute“ zu repräsentieren und sich für eine Verbesserung der Lebensumstände von Beschäftigten einzusetzen. Doch sozialpolitische und arbeitsrechtliche Forderungen sind innerhalb der AfD kaum zu vernehmen. Wenn sie überhaupt Erwähnung finden, werden Arbeitnehmerrechte als bürokratische Hindernisse dargestellt. Dies zeigt den starken Einfluss, den ein neoliberaler Wirtschaftsflügel seit Gründung der AfD auf die Partei ausübt. Das Thema betriebliche Mitbestimmung kommt in den Wahl-programmen der AfD überhaupt nicht vor. Die Interessengemeinschaft „Arbeitnehmer in der AfD“ (AidA) unterstellt sogar pauschal allen Betriebsräten, dass diese sich nicht in erster Linie für die Interessen der Beschäftigten einsetzten, sondern auf Seiten der Arbeitgeber stünden. Darüber hinaus fordert AidA, dass Betriebsräte „unabhängiger von gewerkschaftlichen Einflüssen“ werden." (https://nrw.dgb.de/gewerkschaften-gegen-rechts/21-gruende-warum-gewerkschaften-afd-ablehnen)

Miniaturwelt  25.04.2023, 09:57
Die Interessengemeinschaft „Arbeitnehmer in der AfD“ (AidA) unterstellt sogar pauschal allen Betriebsräten, dass diese sich nicht in erster Linie für die Interessen der Beschäftigten einsetzten, sondern auf Seiten der Arbeitgeber stünden.

Das wird auch sehr häufig so sein.

Ansonsten wäre eine Primärquelle dieser Aussage angebracht. Sekundärliteratur schön und gut, aber nichts geht übers Original.

Da die aktuelle Regierung nichts für oder gegen die Gewerkschaften gemacht hat hat die AFD zu gewerkschaften keine Meinung.

Würde die aktuelle Regierung gewerkschaften unterstüzten wäre die AFD dagegen. Würde die aktuelle Regierung gewerkschaften einschränken wäre die AFD eben dagegen. Genauso wie bei jedem anderen Punkt ebenfalls.

Topsictop  25.04.2023, 21:25

So ein schmarrn

Asporc  25.04.2023, 21:27
@Topsictop

Dann zeige doch mal die Position der AFD zu Gewerkschaften anhand der Aussage z.B. des Parteivorsitzenden oder sonstwem der irgend etwas in der Partei zu melden hat.

AFD hat keinerlei Kompetenz oder Programm ausser Polemik und "die da oben machen alles falsch".

Topsictop  25.04.2023, 21:30
@Asporc

Wenn die AfD bestimmte Punkte von anderen Parteien gut findet, sagt sie das auch. Sei es von der Opposition oder der Regierung. Du solltest dir mal Bundestagsdebatten anschauen. Dann sieht man sowas auch und muss hier nicht rum schwurbeln.

Asporc  25.04.2023, 21:33
@Topsictop

Wann immer ich den Bundestag anschaute und die AFD sich meldete kam nur beleidigung Hetze und offensichtliche Lügen.

Nicht einmal wurde gesagt das sie etwas gut finden. Das heißt die Weidl hat auch mal Ironie verwendet. Aber das war keine Zustimmung.

Belege doch einfach das ich falsch liege. Da die AFD so ein korrekter verein ist müsstest du innerhalb von Sekunden hunderte von Beweisen finden die meine Behauptung wiederlegen.

Bringe doch einfach mal ein einziges Zitat das mich wiederlegt. Dann sehen wir ja wer schwurbelt.

Topsictop  25.04.2023, 21:50
@Asporc

Nein, hunderte Beweise gibt es da mit Sicherheit nicht, da die Gesetzesentwürfe, die man gut finden kann, nicht so oft existieren.

Schau dir einfach mal ein paar Reden der AfD zu verschiedenen Gesetzesentwürfen an, dann wirst du feststellen, das du mit deiner obengenannten Aussage falsch liegst. Da wird dann auch sehr genau begründet, warum sie es dennoch ablehnen. Viel Spaß beim schauen.

Topsictop  25.04.2023, 22:01
@Asporc

Drucksache 20/3530

Da hat die AfD dem Gesetzesentwurf der Regierungsfraktionen zugestimmt.

katzimausi123  29.07.2023, 20:18

Die AFD ist ganz klar gegen Gewerkschaften. Gewerkschaften wollen höhere Löhne. Die AFD will sogar Hartz4 streichen. Damit würde die AFD für niedrigere Löhne sorgen.

Natürlich nicht, die spielen doch FDP und sind von Spenden reicher Unternehmer abhängig. Rechts sein heißt ja gegen die Arbeiterbewegung. Früher hieß es auch „für Volksgemeinschaft“ aber davon will die AFD nix wissen, sonst hätten die sich niemals gegen die Corona Impfungen gestellt oder für Putin geredet.