Wie stark ist der Verdichter in einem Müllwagen. Wird der Abfall stark gepresst? Gibts Unterschiede?

3 Antworten

die Form zu recykelnder Materialien ist VÖLLIG egal: ob eine Dose platt oder rund ist, ändert NICHTS an ihren eventuell magnetischen Eigenschaften und die Computer der DSD- Sortieranlagen interessiert überhaupt nicht, ob ein Tetrapak platt oder in kubischer Form durchläuft. Sicherheitshalber gibt es VOR der automatischen Sortierung durch Computertechnik und Windsichter eine menschliche Prüfung der in die Anlage einlaufenden Teile.

Richtig!Da wird alles regelrecht zermalmt.Egal ob völlig intaktes Sofa,Schrank oder total heile Matratze.Am Ende ist es alles unwiederbringlich vernichtet. Habe mal gesehen,wie 2 Matratzen eingepresst wurden und durch zufall habe ich die Müllpresse beim Entladen beobachtet: die Matratzen waren auf ca. 50 mal 20 cm zusammengepresst worden und fielen als kleines Knäuel aus der Presse raus.Echt sünde.

Die haben eine druckkraft von 25 tonnen

kallelong
Fragesteller

Ist das viel oder wenig? Gibts da Unterschiede? Ist der Inhalt fürs Recycling dann noch brauchbar?

scai2k  11.08.2009, 00:49
@kallelong

25 Tonnen ist doch schon n "bisschen" Kraft :) Beim Recycling werden die Dinger eschraedert und geschmolzen, also egal ob gepresst oder net

kallelong
Fragesteller
@scai2k

Das bedeutet also, das von den Sachen die in den Wagen reingewandert sind, nicht mehr viel zu erkennen ist wenn sie wieder hinausgehen? Dachte immer das wird nur ein wenig zusammengeschoben um besser sortieren zu können.

abibremer  20.03.2011, 14:12
@scai2k

quatsch: erst wird sortiert: da das nicht komplett automatisch funktioniert, wird das zumindest teilweise händischerledigt. dabei fliegen gelegentlich ganze säcke raus, weil manche leute immer noch nicht begriffen haben, dass restmüll, wie z.b. gefüllte pampers NICHT in die gelben behältnisse hineingehört.

abibremer  20.03.2011, 14:13
@kallelong

ob der leere tetrapak als leerer quader oder plattgedrückt ankommt, ist für`s recykling völlig egal.