Wie stark darf eine Holzbalkendecke schwingen?

3 Antworten

Holzböden/-Decken geben nach, wenn jemand darauf entlanggeht. Es hängt (aber auch) von der Spannweite ab, wie sehr...

Da gibt es - meines Wissens nach - keine Normen wie weit eine Decke schwingen darf. (Aber wende dich mal an Brüssel! Spätestens in 6 Monaten gibts dann dafür Normen! :-))) ).

Es gibt bestimmte dB, die für Mietwohnungen gelten und die einzuhalten sind, ansonsten wären es Baumängel.

Google mal unter "Schallschutz DIN 4109" (weiter runter scrollen, dann kommt das).

Das schwingen der Balken selbst ist für uns (sofern richtig bemessen) unmerklich. Möglich ist es aber, wenn der eingebrachte Belag für die vorhandene Spannweite zu schwach ist.