Wie starb eigentlich Hitler?

3 Antworten

Das kann niemand mit Gewissheit sagen.

Die (angeblich) Anwesenden lieferten so unterschiedliche Erzählungen, mit denen sie sich gegenseitig und im Laufe der Zeit oft auch sich selbst widersprachen, dass nicht einmal sicher ist, wer überhaupt etwas gesehen haben könnte oder wo sich die Leiche beim Auffinden in diesem Raum befand.

RUFBA  10.02.2025, 01:23

Selbst wenn die weiter unten beschriebene offizielle Version mit Zyankali und Pistole falsch sein sollte: Hitler tauchte nach 1945 nirgendwo mehr auf. Nicht mal der Mossad fand Spuren. Allerdings ging das Gerücht, dass noch ein Flugzeug aus Berlin rausgekommen sei. Eventuell ist das Flugzeug gemeint, das später in Thüringen abstürzte und 1983 Teil der Legende für die Hitler-Tagebücher war. Absturz bei Börnersdorf: Die wahre Geschichte der Hitler-Tagebücher | MDR.DE

Fraganti  10.02.2025, 10:30
@RUFBA

Sorry, aber haarsträubende Verschwörungstheorien interessieren mich gar nicht.

Ich bezog mich auf die Aussagen der (vermeintlichen) Zeugen, wo und in welcher Position sich die Leiche befunden haben sollen, was sie an den Leichen bemerkt haben wollen, ob und wo eine Pistole sich im Raum befand, wer ebenfalls anwesend gewesen sei, wer die Leiche hinausgetragen haben soll usw.

Da erzählte so gut wie jeder etwas völlig anderes und auch der einzelne (vermeintliche) Zeuge gab bei unterschiedlichen Befragungen oft völlig unterschiedliche Details an, so daß von seiner Aussage 3 und mehr, unter einander widersprücliche Varianten existieren.

Auf dieser Grundlage konnte niemals Gewissheit darüber entstehen, was sich tatsächlich im Detail ereignete, lediglich ein Glaube daran, welche Version dieser Geschichte einem am besten gefällt.

RUFBA  11.02.2025, 14:45
@Fraganti

Das Flugzeug kam nachweislich raus, sonst hätte es in Thüringen nicht abstürzen können. Ob Hitler an Bord war, ist höchst unwahrscheinlich. So können wir höchstens sehen, wie über die Jahre langsam eine Sage entsteht.

Fraganti  11.02.2025, 15:09
@RUFBA

Ich weiß wirklich nicht was du von mir möchtest.

Mit den Angaben der Zeugen zu seiner möglichen Todesursache hat kein Flugzeug irgendetwas zu tun.

Am Nachmittag des 30. April 1945 erschoss sich Hitler mit einer Pistole in Berlin. Eva Braun nahm zuvor eine Zyankali-Kapsel.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Waldi2007  27.09.2024, 09:09

Leider hat er das nicht schon Jahre früher getan...

Waldi2007  27.09.2024, 09:13
@Stressika

Leider... Aber für Elser, Stauffenberg & Co. gab es durchaus welche. Schade, daß sie keinen Erfolg hatten

Rassler38  27.09.2024, 09:13
@Waldi2007

Hätte auch jemand kompetenteres auf ihn folgen können. Man weiß nie.

Selbst mord sie nahmen beide eine tablette eindamit sie gleichzeitig sterben