wie stand die sowjetunion zu den nazis?

3 Antworten

Die vollständige Vernichtung des Naziregimes und komplette Eroberung der von den Nazis besetzten Gebieten incl. des Deutschen Reiches hinter der Elbe sagt wohl einiges aus.

Stalin bzw. der Sowjetunion war von Anfang an klar, dass die beiden irgendwann militärisch aufeinanderstoßen würden. Hitler hatte seit 1923 an deutlich gemacht, dass in seiner Ideologie die Bolschwiken zu bekämpfen und auszurotten seien.
Als Hitler und seine Bündnispolitik der UdSSR immer näher kamen und sie quasi in die Enge trieben war klar, worauf das hinaus laufen würde. Spätestens ab 1938/39 begann man mit einer massiven Aufrüstung um gewappnet zu sein.

Der Hitler-Stalin-Pakt verschaffte Stalin nur Zeit, denn ihm war klar, dass zu dieser Zeit die Sowjetunion Deutschland nicht gewachsen war. Der Russisch-Finnische Winterkrieg 1940 zeigte Stalin sehr deutlich, dass sie nicht für einen Krieg vorbereitet gewesen waren.
Ein weiterer Grund für den Vertrag war, dass zu dieser Zeit sich keine Anti-Hitler-Koalition bilden wollte und Russland allein da stand.

Der sowjetische Generalstab ordnete die Situation 1940 fast exakt so ein, wie sie schließlich ein Jahr später kam incl. einer möglichen Aufstellung und Taktik der Deutschen. Allerdings gab es bis zum Angriff Deutschlands keinen Plan seitens der UdSSR das Deutsche Reich zu überfallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuerst gab es zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjet Union einen Nicht-Angriffs-Pakt, dieser wurde jedoch vom Deutschen Reich gebrochen indem dieses die Sowjet Union angegriffen hat. Daher würde ich sagen sie standen sich feindselig gegenüber.

Woher ich das weiß:Recherche
Hellohun
Fragesteller

DANKE!!!

Seit Stalin an der Macht war, hat er die Nazis permanent unterschätzt. Er befahl seiner deutschen Marionette Ernst Thälmann, die SPD und nicht die NSDAP als Hauptfeind zu betrachten, die KPD arbeitete sogar ab 1931 mit der NASDAP partiell zusammen, er unterschätzte Deutschland im spanischen Bürgerkrieg und er unterschätzte die NS-Führung 1941.