Wie spült man den Spätzle-Hobel ab, ohne den Spülschwamm zu ruinieren?

8 Antworten

Am Besten, gleich nach dem Benützen ins Wasser legen, damit es weichen kann. Dannach kannst du es Problemlos mit einer Bürste säubern.

Am einfachsten nimmst Du keinen Spätzlehobel mehr, sondern das Spätzlewunder, geht einfacher als der Spatzenhobel und kann in die Spülmaschine. Guckst Du hier: http://www.spaetzlewunder.de

Spätzlehobel?? Bei uns im Ländle gibt es Spätzledrücker aber keine Hobel oder die Alternative " gschabte " Spätzle, die machst Du aber auf einem Spätzlebrett mit einem Messer. Nach dem benutzen machst Du es dann genauso wie steffiHobbylos gesagt hat dann hast Du keine Probleme bei der Reinigung.

Marvello  14.01.2008, 16:57

Im Allgäu werden die Dinger gehobelt. Grüße aus Bayern!

sheela2011  14.01.2008, 17:23
@Marvello

Ja, aber Spätzle sind ja schwäbisch und bei uns werden sie drückt oder gschabt. Grüße aus Baden Württemberg!

Sofort mit kaltem Wasser abspülen. Sonst verklumpt alles und es geht nur mehr uferlos schlecht ab. Lege den Spätzlehobel und alle Geräte in die mit kaltem Wasser gefüllt leere Teigschüssel. Dann geht es danach ganz leicht. Nur nicht antrocknen lassen, dann wird es arg.

das grobe mit KALTEM Wasser abspülen. Wenn du heißes Wasser nimmst, beginnt der Kleber im Mehl zu wirken und es wird schwieriger.