Wie spricht man "Was" aus in Koreanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal du meinst 뭐야 "mwoya" was ausgesprochen wird wie "moja/moya".

diesen B-Laut, den hören nur wir. ich habe schon einige Koreaner gefragt, wieso zum Beispiel Lee Minho immer Bo anstatt Mo(뭐) sagt. Ich wurde mit gerunzelter Stirn gefragt, wovon ich da bitte rede...selbst mit Beispielen aus Dramen, wurde mir gesagt, dass da kein B zu hören sei.

anstatt moya kannst du auch nur mo sagen, aber ja die aussprache ist natürlich nicht einfach nur ein mo haha sondern mwo transkribiert vom koreanisch 뭐; was; what.

Sophantastic  14.11.2017, 20:37

Bestes Beispiel: ich war mit einem koreanischen Freund unterwegs, als er plötzlich beginnt irgendwas über "boobs" zu reden. Ich schau ihn an als wäre er komplett durchgedreht - stellt sich heraus, er sagte "move" (Koreanisch hat keinen f/v Laut).

Von der Lautbildung sind sich m und b sehr ähnlich. Dazu kommt, dass Koreanisch im Mund vorne gesprochen wird, deshalb hört es sich schnell wie b an.

Glumandaxcl  14.11.2017, 22:51

haha ohja solche situationen kenn ich xD

Kalddeh  27.11.2017, 00:12

mo bedeutet "was". Moya = "Was ist das?"

Die koreanische Entsprechung für "Was?" ist
뭐? Aber das sagt man unter Freunden oder zu Untergebenen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Die Höflichkeitsform lautet "뭐라고요?"

Die Aussprache von "뭐" ist für deutsche Zunge nicht so einfach, weil der analoge Vokal in der deutschen Sprache nicht vorhanden ist. Das hört sich so an wie Mu-a, wobei das 'a' wie im Englischen ausgesprochen wird. Dabei werden beide Vokale (u und Eglisch a) zusammenausgesprochen. Oder zusammenhängend. Für Ungeübte hört sich das manchmal an wie "mo"; aber das ist falsch.

Kalddeh  27.11.2017, 00:13

Nein, es ist tatsächlich so, dass Koreaner einfach nur "Mo" sagen. Zumindest ist das Seouler Dialekt. So wie es geschrieben wird, spricht es kaum jemand aus.

In anderen Städten ist es allerdings schon wieder ein ganz anderes Wort.

Hugosfreund  30.11.2017, 07:59
@Kalddeh

Danke für Deinen Kommentar. Ich komme aus Südkorea und weiß, wie man es richtig ausspricht ;o) "Mo" hört sich häufig zwar an, wenn man es richtig und deutlich ausspricht, dann ist meine Beschreibung richtig.

Dazu ein Vergleich zu Deutsch: Hier sagt man häufig auch nur "Moin" zu "Morgen". Häufige Konversationsfragmente scheinen zu undeutlichen "Slangs" zu verkommen. Egal in Deutschland oder in Südkorea... ;o)