Wie spricht man Adobe aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ädobi 70%
Ädob 20%
LOL 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ädobi

... ädoub

Komischerweise wird die Firma lt. englischem Wikipedia tatsächlich /əˈdoʊbi/ ausgesprochen. Das Wort kommt aus dem Spanischen.

Ädobi

Aber kein richtiges Ä, sondern ein englisch gesprochenes a. Ein Wort, das aus einer anderen Sprache stammt und das man selber so aussprechen kann, sollte man auch so aussprechen. Es gibt nur wenige Abweichungen (z.B. größere Städte London, Paris, Moskau, Mailand...).

PaulinatorST
Fragesteller

Laufschrift Junge 🙄

Also mein dad spricht es so aus:Adob
Kp ob es richtig is oder nich

l1slou  08.03.2021, 00:33

bidde

Pumpk  08.03.2021, 09:49

Nicht richtig.

Ädobi

So würde ich es aussprechen

PaulinatorST
Fragesteller

ok, danke :D

Ädob

Ädoub.

Dieses pseudi-hippe Aussprechen eines letzten "e" als "i" in einem englischsprachigen Begriff finde ich persönlich absolut unerträglich.

Nike = Naiki (Unsinn, denn Nike war eine griechische Göttin und keine Amerikanerin)

Levis = Liewais. Da musste ich immer laut lachen. Der Typ hieß Levi und war Deutscher, und Levi ist ein urdeutscher Name. Aber die Markenfanboys mussten "Liewais" im Modejargon maifestieren...

Sonst müsste man auch
Coke = Kouki
Globe = Gloubi
Pepsi = Pipsai

aussprechen...

Tommyidi  16.12.2021, 17:09

Ein Blick in ein offizielles Video von Adobe und du hörst wie es richtig ausgesprochen wird. Es ist Ädobi, hat nichts mit Hippie Aussprache zu tun…