Wie spreche ich das Thema Suizid/Selbstverletzung am besten an?

3 Antworten

Also einerseits sehr gut, dass es solche Teamleiter gibt und die braucht es, andererseits kann das auch wirklich nach hinten losgehen. Er könnte eine (schlimme) Krankheit haben und der Verband ist noch ein Relikt aus der Therapie/Untersuchung.

Also das Thema Suizid würde ich da wirklich nicht ansprechen. Ich würde auf allgemeine körperliche Verfassung setzen. Die ist sichtbar und da mag er sich vielleicht mitteilen. Nicht jeder will das alle bei der Arbeit über die Krankengeschichte bescheid wissen.

Ich würde also ganz einfach die (schlechte) körperliche Verfassung ansprechen, die ist optisch sichtbar und damit kann man ein Gespräch starten. Das geht dann auch in gewisser Hinsicht den Arbeitgeber/Chef etwas an. Ist der Arbeitnehmer belastbar oder muss ich ihn arbeitsrechtlich schützen?

Eine Unterstellung von Suizidgedanken oder Versuchen geht erstmal nicht. Das ist unangebracht.

rebydel
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Ich will ihn auch auf keinen Fall in die Bredouille bringen, wenn ich es anspreche, aber ich mache mir etwas Sorgen. Gerade, weil diese Veränderung so plötzlich kam. Er hat vorher auch nie gefehlt oder so.

juraerstie2019  10.09.2019, 22:37
@rebydel

Dann spricht vieles für eine Krankheit, zumindest in meinen Augen. Auch da kann es plötzliche Veränderungen geben. Beispielsweise der Beginn einer Chemotherapie, was den Verband erklären könnte und die blasse Haut sowie tiefe Augenlieder.

Ich würde auf keinen Fall das Gespräch auf das Thema Suizid lenken. Es wäre (vorsorglich, da verdacht) nur die Frage ok, ob es ihm gut geht und das würde ich nur fragen.

So kann man sich die Chance auftun das diese Person aus sich heraus geht. Alles andere würde ich weiter beobachten.

Wenn er die Frage stellt, wie Sie darauf kommen dann ansprechen das Sie es so fühlen als Teamchef und sich Sorgen, das ist auch menschlich.