Wie spiele ich dieses Tab?

2 Antworten

Hallo gamergirl8712!

Erst dachte ich, dass es da um die Notation eines Pull-off-Anschlags gehen könnte in einer unüblichen Ausführung.

Das wäre auf einem Video deutlich zu sehen.

Hier eine Seite, auf der die Pull-off- und Hammer-on-Notation zu sehen ist:

http://totalguitarist.com/lessons/reading/tab/hammer-ons-and-pull-offs/

Und hier ein Video, in dem die Techniken vorgespielt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=hALAVz0dxts

Das kann es aber nicht sein, weil es dabei ja immer um verschiedene Tonhöhen geht

Vielleicht geht es um Tapping, auch unüblich notiert.

Her eine Seite dazu:

https://steinberg.help/dorico_se/v3.5/de/dorico/topics/notation_reference/notation_reference_guitar_techniques/notation_reference_guitar_tapping_c.html

Vielleicht ist es aber auch nur ein Druckfehler.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  12.06.2021, 17:09

Ich glaube auch, das ist ein Hammer On + Pull Off nur eben maximal missverständlich notiert.

gufrastella  12.06.2021, 17:32
@Vando

Leider geht es nicht als Hammer On + Pull Off durch, da ja kein Wechsel von 7-8 oder 7-9 ist bzw. 7-6, sondern 7-7.

Du "hammerst" ja mit dem Finger auf den nächsten oder übernächsten Bund, bzw. ziehst den Finger ab, sodass der nächste Halbton hörbar wird. Ohne Tonhöhenwechsel macht sowas glaube ich niemand.

Maximal wäre also ein Tapping vorstellbar:

Tapping involves performers pressing the strings of fretted instruments strongly enough that the corresponding pitch sounds without additional striking. Tapping indications can specify whether the performer should use their right or left hand for individual notes. They typically appear as the letter T, a plus sign, or a dot.According to convention, tapping indications for the same hand and for consecutive notes on the same string with different pitches are notated alongside slurs that span the tapped phrase. This is similar to hammer-ons and pull-offs, except tapping indications appear on every note whereas hammer-on and pull-off indications typically appear centered on slurs.

Beim Tapping drücken Interpreten die Saiten von Bordinstrumenten so stark an, dass die entsprechende Tonhöhe ohne zusätzliches Anschlagen erklingt. Tapping-Angaben können angeben, ob der Spieler für einzelne Noten die rechte oder die linke Hand verwenden soll. Sie erscheinen typischerweise als der Buchstabe T, ein Pluszeichen oder ein Punkt.Konventionell werden Tapping-Angaben für dieselbe Hand und für aufeinanderfolgende Noten auf derselben Saite mit unterschiedlichen Tonhöhen neben Bindebögen notiert, die die getippte Phrase umspannen. Dies ist ähnlich wie bei Hammer-Ons und Pull-Offs, mit dem Unterschied, dass Tapping-Anzeigen auf jeder Note erscheinen, während Hammer-On- und Pull-Off-Anzeigen typischerweise in der Mitte von Bindebögen erscheinen.

Du meinst den seltsamen "Klecks" zwischen den zwei Siebenen in der Mitte und ganz rechts zwischen den zwei Achten?

Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde raten, dass das ein leicht verunglückter Haltebogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
gamergirl8712
Fragesteller

Wie meinst du das?

gamergirl8712
Fragesteller

Weil im Video spielt er das auch etwas, so wie soll man das nennen, doppelt? Ich weiß nicht

DpB11  12.06.2021, 12:46
@gamergirl8712

Ich meinte, dass man eben gerade nicht zweimal anschlägt, sondern den Ton hält, obwohl zwei Noten da stehen. Wenn man beide anschlägt, braucht's eigentlich kein besonderes Zeichen zwischendrin.

Ist aber wie gesagt eher geraten, ich kann mir nur sonst nichts vorstellen, was man mit zwei gleichen Noten nebeneinander besonderes machen sollte.