Wie speichere ich das helle Design in YouTube dauerhaft?

So, entgegen der Meinung, dass ich mit den Konsequenzen leben müsse und sich diese Einstellungen nicht speichern ließen, habe ich nun selbst herausgefunden, was Sache ist.Firefox wurde mal verschlimmverbessert. Ab Version 95 ist voreingestellt, dass Firefox den Websiten mitteilt, dass sie den Dark Mode verwenden sollen. Diesen Unsinn kann man beheben, indem man über "about:config" nach "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" sucht und den dortigen Wert von 3 auf 2 stellt. Speichern, Firefox neustarten, ggf. das gewählte Theme neu aktivieren, fertig. Die Seiten (inkl. einer leeren Website) erscheinen wieder in Weiß.

2 Antworten

Wenn deine Cookies und Websitedaten mit jedem Browserstart zurückgesetzt werden, musst du auch mit den Konsequenzen davon leben.

Cookies weg = Einstellungen weg, ganz einfach ist des.

Capablanca
Fragesteller

Danke für diese sinnlose Antwort.

Lezurex  24.01.2022, 09:10
@Capablanca

Es ist einfach so, kannst du nicht ändern. Fertig.

Wenn du deine Einstellungen gespeichert werden haben willst, dann musst du deinen Browser halt normale konfigurieren und nicht ständig im Privaten-Modus nutzen.

Capablanca
Fragesteller
@Lezurex

Nein, es ist eben NICHT so! (Siehe dazu meine Ergänzung in der Frage oben!)

Lezurex  24.01.2022, 09:23
@Capablanca

Die benutzerdefinierte Dark-Mode-Einstellung von YouTube wird in einem Cookie gespeichert. Wird der Cookie gelöscht, dann ist die Einstellung halt wieder auf dem Standard.

Was Firefox da gemacht hat, ist keine "Verschlimmbesserung", sondern lediglich ein Gang mit der Zeit. Wenn du den Dark Mode im Betriebssystem und/oder Firefox nutzt, dann ist es eigentlich logisch, dass du auch Websites im Dark Mode sehen willst. Dafür wurde in CSS eben dieses prefers-color-scheme eingeführt, welches mittlerweile fast in jedem Browser implementiert ist.

Wenn dein Firefox also im Dark Mode ist, dann teilt Firefox dies auch den Websites mit. Wenn dein Firefox im Light Mode ist, dann wird auch dies den Websites so mitgeteilt.

Wenn du diese Änderungen nicht nachvollziehen kannst und nicht mit den Entwicklungen des Internets gehen willst, dann solltest du das Internet nicht mehr verwenden, sonst wirst du irgendwann einfach abgehängt...

Capablanca
Fragesteller
@Lezurex

Wieso sollte ich solche Verschlimmbesserungen nicht nachvollziehen können? Dass ich von meinem Browser nicht immer wieder gegängelt werden möchte, halte ich jetzt nicht für eine absonderliche Einstellung.
Auf die anderen überaus provokanten und nicht konstruktiven Aussagen möchte ich nicht eingehen. Hier geht es allein um eine technische Frage und nicht darum, ob ein Design sinnvoll, schön oder gerade trendy ist.
Das Problem wurde trotz gegenteiliger Antworten ja nun doch noch gelöst. Danke, Internet! Und an Modzilla: Ich mag Eure Updates nicht. Die haben mich schon etliche anstrengende Stunden gekostet, nur um wieder zu reparieren, was Ihr mir ungefragt aufdrücken wollt oder einfach wegnehmt.

Lezurex  24.01.2022, 09:42
@Capablanca

Du hast in deinem Browser den Dark Mode drin, richtig? Dann war das DEINE Entscheidung, dass du den Dark Mode nutzen willst. Dann sehe ich nicht, wo hier das Problem an Firefox liegen sollte.

Zudem habe ich nirgends gesagt, ob der Dark Mode nun gut oder schlecht sei. Fakt ist, dass prefers-color-scheme mittlerweile im CSS-Standard definiert ist und daran hat sich ein Browser nunmal zu halten, sonst funktionieren deine Seiten nicht mehr.

Wenn du nicht zu viele Funktionsupdates willst, wäre Firefox ESR übrigens eine Alternative für dich. Dann hast du mehr Ruhe davon, aber natürlich nicht die neusten Features, die manche Websites eventuell schon voraussetzen. Das ist dann deine Entscheidung und da musst du dann halt einen Kompromiss eingehen.

@Capablanca
Ab Version 95 ist voreingestellt, dass Firefox den Websiten mitteilt, dass sie den Dark Mode verwenden sollen.

Das bezweifle ich. Ich nehme an, Firefox teilt den Webseiten mit, ob du Dark Mode im Betriebssystem aktiv hast oder nicht und die Webseiten können entsprechend darauf reagieren.

Ich sehe darin keine Verschlimmbesserung.

Oha, wie kann man denn das dunkle Design nicht mögen?! xD

Aber ne Spaß, kann ich auch verstehen. Kann es sein, dass deine Browser Daten (speziell Cookies) beim schließen, des Browsers gelöscht werden?
Weil darin werden solche Informationen ja gespeichert und könnte vllt. ein Grund sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Capablanca
Fragesteller

Ja, ich bekomme vom dunklen Design Augenflimmern. Wenn diese Darstellung lesefreundlicher wäre, würde man mit weißer Schrift auf schwarzem Papier schreiben. Tut man aber nicht ;)
Ja, meine Cookies und der Cache werden mit jedem Schließen des Browsers gelöscht. Das ist so gewollt, weil es sinnvoll ist. Alternativ könnte man auch über VPN surfen, um diesem Cookie-Wahnsinn zu begegnen.
Es wundert mich, dass man das Design offenbar nicht dauerhaft abspeichern kann. In den Konto-Einstellungen lässt sich ansonsten ja auch jeder Furz individuell und bleibend regeln, warum also ausgerechnet das Design nicht?
Vielleicht noch wichtig als Ergänzung: Am iMac habe ich dieses Design-Problem (noch) nicht.

@Capablanca
Ja, meine Cookies und der Cache werden mit jedem Schließen des Browsers gelöscht. Das ist so gewollt, weil es sinnvoll ist.

Dann wirst du damit leben müssen, dass lokale Einstellungen eben auch gelöscht werden. Ein Browser kann nun einmal nicht unterscheiden, ob lokale Daten zwecks Tracking angefallen oder Nutzereinstellungen sind.

Es wundert mich, dass man das Design offenbar nicht dauerhaft abspeichern kann. In den Konto-Einstellungen lässt sich ansonsten ja auch jeder Furz individuell und bleibend regeln, warum also ausgerechnet das Design nicht?

Steht im Screenshot oben: Einstellung gilt nur für den Browser. Das ergibt bei Einstellungen zur UI auch Sinn, da du nicht unbedingt auf jedem Gerät den Dark Mode haben oder ausschalten willst.