Wie sollten Schwerbehinderte einen BEM Gespräch mit dem Arbeitgeber organisieren?

1 Antwort

Es reicht, wenn die Schwerbehindertenvertretung am Gespräch teilnimmt - oder, sofern er eine entsprechende Schulung hatte, der Betriebsrat.

Diese Schulung wurde vom Integrationsamt durchgeführt.

Das Integrationsamt ist nur zwingend einzuschalten, wenn es um die Kündigung eines schwerbehinderten oder gleichgestellten Mitarbeitenden geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
99cent
Fragesteller

Wenn es sich um lta Eingliederungszuschuss (innerbetriebliche umsetzung) handelt ist es dann egal ob sbv oder betriebsrat kommt oder muss dann das integrationsamt eingeschaltet werden

Selkiade  03.06.2023, 09:21
@99cent

Was ist an folgendem Satz nicht zu verstehen?

Das Integrationsamt ist nur zwingend einzuschalten, wenn es um die Kündigung eines schwerbehinderten oder gleichgestellten Mitarbeitenden geht.

Geht es um eine Kündigung? Integrationsamt einschalten!

Geht es um alles andere, aber nicht um eine Kündigung? Schwerbehindertenvertretung oder - sofern sie entsprechend geschult wurden - Betriebsrat!