Wie sollten man ein Bewerbung für Mietwohnung schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wann genau:

Als Erstes nimmt man ja in der Regel per EMail über eine Internetseite Kontakt auf. Dort sollte man seinen Namen, Alter und Beruf hinschreiben. Ebenfalls hilfreich sind Angaben wie unbefristetes Arbeitsverhältnis, Nichtraucher, Keine Haustiere o.ä. natürlich immer was davon gerade zutrifft. Ebenfalls sollte das Gehalt angegeben werden. Damit kannst Du zeigen, dass Du die Mietkosten sicher bezahlen kannst. Solltest Du noch in der Ausbildung sein, ist es hilfreich wenn man eine Bürgschaft der Eltern erhält. Sofern dies bei Dir möglich ist, sollte dies auch unbedingt erwähnt werden.

Grundsätzlich sollte man jedoch auch immer etwas individuell auf die Wohnung eingehen. Beispiel: Meine Arbeitsstelle ist nur wenige Gehminuten von der Wohnung entfernt, an der angebotenen Einbauküche bin ich ebenfalls sehr interessiert o.ä.

Wenn Du dann zur Wohnungsbesichtigung eingeladen wirst, solltest Du dafür folgende Unterlagen vorbereiten:

  • Formular mit allen relevanten Informationen+Kontaktdaten (such ehier mal im Internet nach Mieterselbstauskunft- da findet man viele Vorlagen)
  • Kopie der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  • Schufa-Auskunft
  • sofern vorhanden: Nachweis einer Haftpflichtversicherung
  • ggf. Vermieterbescheinigung vom bisherigen Vermieter, welcher Schuldenfreiheit etc. bescheinigt.

Ganz wichtig: Erscheine unbedingt pünktlich zum Besichtigungstermin!

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin

Primisent
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Antwort!

sasnrw  09.06.2023, 22:40
@Primisent

Immer wieder gerne. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per private Nachricht kontaktieren.

Einfach irgendeine Bewerbung, gibt viele Vorlagen. Der entscheidende Punkt ist dann am Tag der Wohnungsbesichtigung mit dem Markler im 4 Augen Gespräch etwas in die Hand zu drücken