Wie sollte sich eine muslimische Frau bedecken?

7 Antworten

Guckst du hier:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

Nach Qur'an und Sunna. Sie sollte laut Gelehrten alles bedecken, außer Hände und Gesicht. Es gibt aber auch einige Gelehrte, die den Niqāb als Pflicht ansehen. Die Kleidung darf nicht enganliegend, parfümiert oder beschmückt sein. Außerdem darf die muslimische Frau auch keine Kleidung tragen, die der Kleidung der Männer oder nichtmuslimischer Frauen ähnelt.

Des Weiteren sollte man am Besten eher dunkle Farben tragen und die Abaya muss sehr weit sein.

verreisterNutzer  19.04.2021, 23:48

Es gibt genug Ahadith dafür, dass der Niqab eine Pflicht ist:)

soxxheixmus  19.04.2021, 23:50
@verreisterNutzer

Echt ? Ich dachte es gibt nur Überlieferungen, in denen der Niqāb erwähnt wird, es aber eine Option und keine Pflicht wäre. Da muss ich mich doch genauer informieren. Laut der hanbalitischen Rechtsschule ist es aber auf jedenfall Pflicht

ItsJustMe38  19.04.2021, 23:51
@verreisterNutzer

Bei der Hadsch und Umrah darf das Gesicht nicht einmal bedeckt sein, wie soll es eine Pflicht sein?

Ja, es ist besser und kann je nach Situation, wenn bspw Fitna zu erwarten ist, auch erforderlich und verpflichtend sein, aber eine allgemeine Pflicht gibt es nicht.

verreisterNutzer  19.04.2021, 23:53
@ItsJustMe38

ich kann die Ahadith gerade nicht nennen, da ich auf dem Laptop bin aber in paar Tagen in sha Allah wenn ich es nicht vergesse.

soxxheixmus  19.04.2021, 23:53
@ItsJustMe38

Ich habe nur gehört, dass es laut Hanbali Pflicht wäre Niqāb zu tragen. Die anderen 3 Rechtsschulen sagen, dass es eine normative Option wäre.

verreisterNutzer  19.04.2021, 23:54
@soxxheixmus

Imam hanafi meinte glaub ich, dass es in der fitnah Zeit Pflicht ist. ich hab grad nicht richtig im Kopf welcher Gelehrte das war, entschuldige.

ItsJustMe38  19.04.2021, 23:55
@soxxheixmus

Meines Wissens bezieht sich das nur darauf, wenn Fitna zu erwarten ist. Es ist durchaus also berechtigt das Gesicht zu bedecken.

Die Frage ist nur, ob es eine allgemeingültige Pflicht ist. Und das ist es meineswissens nach Konsens der Gelehrten nicht.

Im Winter mit einer DAunendecke, im Sommer mit einer Woll oder auch einfach nur einer Baumwoll- oder Leinendecke!

Es muss der gesamte Körper bis auf das Gesicht und die Hände bedeckt werden, unzwar so, dass man weder hindurch sehen kann, noch Konturen des Körpers erkennt.

xykeeyliexy  20.04.2021, 00:22

Naja das stimmt so nd haha ich zb muss nur für die Moschee Kopftuch tragen (:

ItsJustMe38  20.04.2021, 00:26
@xykeeyliexy

Es geht nicht darum, was deine Eltern oder sonst wer von dir will, sondern dass was Allah von dir will.

Und da gilt es für jede Frau, welche die Geschlechtsreife erreicht hat und bei Verstand ist (Baligh und Aql), dass sie verpflichtend ist, die entsprechenden Stellen ihres Körpers in der Öffentlichkeit zu verhüllen.

Diesen Schritt solltest du selber gehen, um Allahs Wohlgefallen zu erreichen. Falls du das nicht tust, ist das dein Problem, aber nicht die Regel im Islam.

xykeeyliexy  20.04.2021, 00:33
@ItsJustMe38

Steht im Koran das frauen sich verhüllen müssen? Steht im koran das frauen weniger wert sind und sie sich deshalb verstecken müssen? Nein man weil das die Menschen so interpretiert haben. Ich bete zu Allah aber ich bin nicht minderwärtig und kein freak aus dem Internet sollte sowas behaupten. Ich liebe allah und er wird bestimmt nicht „böse“ auf mich sein weil ich meine hasre zeige. Diese Einstellung ist krank und inshallah wirst du das bald erkennen. Wenn allah mich dadür hassen würde, das ich mich zeige wie ich bin, würde ich direkt konvertieren(;

ItsJustMe38  20.04.2021, 00:36
@xykeeyliexy

Ja, es steht im Koran. Den Rest hab ich nicht behauptet.

Aber wenn du meinst, es besser zu wissen, tu was du denkst.

lange, lockere Kleidung, keine Hosen, kein Schmuck, dein Gewand sollte über deine Brust gehen und alles bis auf deine Augen sollte bedeckt sein.

mehr fällt mir gerade nicht ein.

KleinerChef  12.05.2021, 00:07

Ich dachte nur Hijab sei Pflicht

verreisterNutzer  12.05.2021, 00:35
@KleinerChef

Nein, Hijab und Niqab, sind unterschiedlich. Hijab: Bedeckung der Aura Niqab: Bedeckung des ganzem.