Wie sollte man auf solche Situationen reagieren?

1 Antwort

Es kommt auf die Situation und darauf, wie der Andere dein JA versteht. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, das JA zu deuten. Ich kann JA sagen, weil der gleichen Meinung bin oder zum Beispiel gefragt werde, ob ich jemandem helfe.

Das JA kann aber auch so klingen oder ankommen, dass ich nur JA sage, um meine Ruhe zu haben oder weil ich darüber nicht diskutieren will. Das kann der Andere unter Umständen, gerade wenn er mich kennt, aber merken,dass das JA nur dazu dient und dann ist er damit nicht zufrieden, weil er spürt, dass das in diesem Fall fast eine Ausrede ist, unsicher mit dem Thema nicht beschäftigen zu müssen.