Wie sollte man am besten ein Motivationsschreiben für einen dualen Studiengang schreiben, wenn nur 1800 Zeichen erlaubt sind?

4 Antworten

Der Umfang einer Normseite beträgt etwa 1000 Schriftzeichen, Du kannst also fast zwei Seiten schreiben und das reicht ja wohl dick, um zu erklären, warum man studieren will - Du sollst keinen Roman verfassen sondern Dich klar und deutlich das Wesentliche zum Ausdruck bringen, genau das muss man nämlich können, wenn man studieren will

"so" lassen geht schlecht, wenn man gar nicht weiß, wie "so" denn aussieht. ^^ Bist du zufrieden mit dem Text? Wenn ja, lass ihn so. Wenn nicht, finde heraus warum nicht und ändere die Stellen, die dir nicht gefallen.

1800 Zeichen sind doch eine ganze Menge.

Das kannst du auf dem PC doch recht schnell einüben.

Schreibe einfach deine Motivation auf und streich dann, was zu viel ist.

Schreibe nicht "Sehr geehrte.....", sondern

Guten Tag,

meine Motivation, ein duales studium zu beginne, stelle ich wie folgt vor:

dandy100  05.12.2019, 12:32

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist Pflicht, wenn man eine Uni schreibt.

"Guten Tag" ist völlig unmöglich es gibt immer noch Regeln, die auch immer noch gelten - eine Uni ist keine Werbeagentur.

turalo  05.12.2019, 12:44
@dandy100

"Guten Tag" als Begrüßung ist längst "erlaubt". Ich habe mein Brot als Chefsekretärin verdient