Wie sollte man als Bürger und auch als Staatsorgan mit extrem aggressiven Bettlern umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier viele Bettler, die leider auch aggressiv sind. Das kommt halt vorallem, wenn die gerade nicht an ihr Zeug kommen

Da kann man nur Abstand halten, Ausschau halten/Straßenseite wechseln. Wenn ich mal im direkten Kontakt bin, bleibe ich immer nett, gebe aber natürlich in dem Fall nichts... da ist mir noch nichts passiert.

Bei uns ist das ein großes Thema in der Stadt... Die Stadtführer sind schon am Verzweifeln, vorallem im Sommer. War auch letzte Woche wieder in der Zeitung. Weiß auch nicht was die dagegen tun wollen...

ewigsuzu  12.02.2024, 05:55

Man müsste jeden Menschen in ein Einzelfallsystem einkategoriesieren, nach psychsich krank, drogenabhängig, normal aber wohnungslos, dementsprechend für jeden den geeigneten Therapieplatz suchen, das Problem wird aber der Wille sein viele haben ein normales leben schon Jahrzehnte lang aufgegeben die wollen nix mehr die wollen eig nur irgendwann tod sein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich werde von Bettlern immer fluchend beschimpft, wenn ich nichts gebe.

aggressives betteln ist allgemein ne Ordnungswidrigkeit du kannst also das Ordnungsamt rufen, dafür gibt es dann nen Platzverweis, und den Bettler damit fürn paar Stunden vertreiben lassen, der kommt aber eh wieder weil sein Lebenssinn darin besteht andere anzuschnorren um Geld für sonstwas zu haben.

Ist der alkoholisiert oder komisch geh einfach nur weg, allgemein nicht mit solchen Leuten diskutieren bringt eh nix, wenn sie dir nix tun lass die einfach in Ruhe die wollen auch nur irgendwie den Tag überstehen wie alle andern auch.

Nobodyrotz
Fragesteller

Da ich seit sehr vielen Jahrzehnten immer mit Bus und Bahn unterwegs bin, begegne ich auch immer wieder Bettlern, die so aggressiv sind wie Räuber.

ewigsuzu  12.02.2024, 05:56
@Nobodyrotz

Bleibe höfle lächle und sage einfach tut mir leid ich bin auch sehr arm und muss über die Runden kommen, im zweifel rufste bei db selber an die können die Bahnhoffspolizei reinschicken, oder rufst eben die Polizei.

Bettler Paradis Deutschland. Leider ist daraus ein Geschäftsmodell geworden. Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand bedürftig ist und auf der Straße nach Almosen bittet, aber, wenn Bettler aus anderen Ländern extra nach Deutschland kommen, ist das schon sehr fragwürdig. Die Schuld, meiner Ansicht, liegt ganz klar bei der Bundesregierung. Eigentlich sollten Vorkehrungen getroffen werden diesen Leuten zu helfen, entweder mit einer Arbeit oder wenn es nicht anders geht mit einer Abschiebung. Selbst ein Großteil von denen ist nicht mal arbeitsfähig. Ich finde das irgendwie total beschämend. Was ich mir wünschen würde wäre, das jedem geholfen wird – unabhängig seiner Herkunft. Jedoch die Last würde der Steuerzahler tragen und ab da sind Einwände vorprogrammiert.

Ich würde dagegen vorgehen. Insbesondere dann wenn der Wohnort nicht klar ist und es sich eventuell um eine Bettel Mafia handelt.

Indem man selber ganz ruhig bleibt, ganz klar nein sagt und dann ignoriert.

Das schreibe ich aus Erfahrung, ich habe eine Zeitlang in einem kleinen Blumenladen am Hauptbahnhof gearbeitet und hatte diese Leute regelmäßig im Laden.

Da hilft nur absolute, innere Ruhe bewahren, freundlich belieben aber konsequent.

Nobodyrotz
Fragesteller

Leider schimpfen Bettler, wenn sie kein Geld bekommen.