Wie soll ich mit bettelnden Personen umgehen?

5 Antworten

Ideal ist es wenn du jeweils ein zwei Euros in der Hosentasche hast, dann musst du nicht in deiner Brieftasche wühlen, wenn du etwas geben möchtest.

Wer bettelt ist in Not, ob er jetzt einer organisierten Bande angehört, oder nicht. Bringt das Betteln nichts ein, müssen sie stehlen. Nicht selten müssen sie auch ihre Drogensucht finanzieren. Nichts zu geben macht die Situation für sie auch nicht besser.

Nobodyrotz  12.05.2023, 16:30

Kein Bettler in Deutschland ist in Not. Die Bettler kaufen sich von dem erbettelten Geld Alkohol, Drogen und Tabak. Ich (69) bin lebenslang jeden Tag auf Hauptbahnhöfen und werde auch ständig aggressiv angebettelt.

najadann  12.05.2023, 16:46
@Nobodyrotz
und werde auch ständig aggressiv angebettelt.

Das liegt vermutlich an deiner Ausstrahlung.

Glaubst du wirklich, die betteln zum Spass? Klar ein Drogenproblem verschlimmert alles noch. Kein Job und kein Geld für ne eigene Wohnung, leben sie auf der Strasse. Wenn man erst die Drogenabhängigkeit finanzieren muss, bleibt nicht mehr viel übrig, für Essen und das Nötigste aber Hauptsache dir geht es gut.

Nobodyrotz  13.05.2023, 02:12
@najadann

Was Du über Bettler und mich schreibst, ist Phantasie. Es hat nichts mit der Realität zu tun.

Ich gehe einfach weiter und blende sie aus.
Kannst natürlich was geben aber das ist dir überlassen.

Außerdem kann es sein, dass die Person zu einer Bettlerbande gehört.

Honda960
Fragesteller

Das habe ich auch gemacht in Deutschland,wie auch im Ausland. Ich finde das naja zwischenmenschlich ziemlich schwierig, weil Menschen eben Menschen sind ob man hinguckt oder eben nicht.

Sag einfach, du hast selber kein Geld oder geh weiter. Es gibt genug Leute mit Geld, sollen sie die anbetteln. Ich habe mich oft geärgert, wenn ich als Hartz-IV-Empfängerin, die selbst sehen muss , wie sie über die Runden kommt, ständig angebettelt werde.

Bin auch erst ungefähr so alt wie du und lebe in einer Großstadt, mich sprechen die Leute auch immer einfach so auf Geld an. Ich sag dann immer dass ich nichts bei mir habe. Ich hab absolut nichts gegen Bettler, aber wenn sie Kinder auf der Straße nach Geld fragen, geht das nicht.

Nobodyrotz  12.05.2023, 16:33

Aggressives Betteln und Ansprechen ist in den Bahnhöfen verboten.

Hi,ich 62 finde das man einfach nicht darüber nachdenken sollte was sie mit dem Geld machen.Sollte es für Drogen oder Alkohol sein dann brauchen die das halt,sie sind krank !

Bei mir im Ort ist seit einer Woche ein Obdachloser,wird von allen schief angesehen oder beschimpft,geht's noch? Ich brauchte garnicht überlegen ob ich helfe oder nicht, ich muss es machen weil es kann jeden ganz schnell genauso gehen.Meist schläft er am Tag irgendwo im grünen,abends wenn weniger Leute da sind kommt er vor. Ich habe ihn einfach gefragt ob es ihm recht ist wenn ich ihm was gebe und er konnte es garnicht fassen.Ich gab ihm Decken zum schlafen,habe was eingekauft, heute am Sonntag habe ich ihm Frühstück gebracht und für später Schnitzel und Wasser und 10 Euro hab ich ihm auch gegeben.

Geistig ist er teilweise etwas verwirrt, aber sehr sehr höflich. Ich denke er ist so um die 30 Jahre und spricht auch niemanden an,er mag nur seine Ruhe.

Leute wenn ihr etwas geben möchtet dann tut das doch einfach ohne drüber nachzudenken.

Ich als Mutter kann da nicht zusehen, daß hat niemand verdient .Warum dieser Mensch in dieser Lage ist das ist mir so egal.Der junge Mann freut sich schon allein wenn er was erzählen kann da er ja immer isoliert lebt.

Mehr kann ich nicht tun,aber das mach ich gerne.

Solange er hier ist habe ich ein Auge drauf,vor und nach der Arbeit.

ELKEFREUDB60  21.05.2023, 17:02

Sorry ich wollte noch sagen du musst nichts geben denn ein nettes "Hallo" reicht manchmal auch