Wärst du lieber ein Bettler, aber gesund, oder steinreich, aber sehr krank?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Bettler 67%
Steinreich 33%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steinreich

Entwürdigung und Diskriminierung sind das letzte für mich.

Lieber reich mir einer tödlichen Krankheit. Dann bekommt man wenigstens Mitleid und wird würdevoll behandelt.

Bei armen Menschen auf der Straße gibt es dagegen nur disrespect, Befehlston, Gewalt und "selber schuld".

So könnte ich nicht leben. Dann lieber würdevoll sterben.

Jeder wird sterben egal ob gesund oder krank. Da würde ich liebe reich sterben.

mottral  08.06.2023, 16:19

ja, aber es geht ja um den Weg bis dahin, den willste krank verbringen?

FrageRunde59125  08.06.2023, 16:26
@verreisterNutzer

Meine Mutter hatte 10 Jahre Krebs. Milliarden auf dem Konto hätten sie nicht glücklicher gemacht.
"Alle Wünsche werden klein, gegen den gesund zu sein"

Steinreich

Geld regiert die Welt. So auch im Gesundheitssystem. Wenn ich schon sterben muss, dann wenigstens in Würde und ohne Schmerzen. Und so kann ich meinen Nachkommen noch etwas hinterlassen.

Was hilft es mir körperlich gesund zu sein, zumal das bei anhaltender Armut auch nicht lange anhält, wenn ich mir die evtl. notwendige Behandlung nicht leisten könnte? Kliniken mich nicht aufnehmen, weil voll und oder nur Privatpatienten?!

Ich würde vermutlich irgendwo jämmerlich verrecken und keiner würde es bemerken.

Nein, so möchte ich nicht enden.

Bettler

Reichtum wird vollkommen überschätzt.

Als gesunder Armer ist man ja auch Glücklich, nicht Drogensüchtig oder Depressiv. Was für ein geiles Leben. :)

vanOoijen  08.06.2023, 16:24

Welcher Arme, der auf der Straße lebt und bettelt ist denn gesund oder nicht süchtig?

Satiharu  08.06.2023, 16:34
@vanOoijen

Anders: Die Leute die in den Strassen leben, müssen da leben, um an Geld zu gelangen, welches sie für ihre Süchte brauchen

Diejenigen, die einfach gerne arm sind, sieht man seltener. Entweder sind sie Reisende oder leben abgelegen als Einsiedler oder in Kommunen

vanOoijen  08.06.2023, 17:09
@Satiharu

Absolut.

Kommunen gibt es. Auch besetzte Häuser. Die machen das aus politischen Gründen und haben ein Plenum wen sie reinlassen.

Alkoholiker und Junkies haben da keine Chance.

Zudem gibt es Notunterkünfte und auch Pflegeheime, sowie therapeutische WGs.

Aber das geht alles nicht ohne in einem System zu sein, sich Regeln zu unterwerfen und schon gar nicht mit aktivem Suchtproblem.

Wer in Deutschland auf der Straße lebt und bettelt hat aber meistens eines.

Und das ist das Gegenteil von gesund und glücklich.

Satiharu  08.06.2023, 17:11
@vanOoijen

So sind die beiden Extremen. Die glücklichsten und die unglücklichsten. Die süchtigsten und die freiesten.

Und wir, du und ich, sind irgendwo dazwischen

Bettler

Hallo

Bin ich doch schon, nur, dass ich nicht bettle

Aber ich arbeite nur zwei Tage die Woche. Habe kein Geld, dafür sehr viel Freizeit und damit verbundene psychische Gesundheit (:

LG