Wie sollte man als 15 Jähriger mit einem anstehenden Baby umgehen?

2 Antworten

Das erste was du machen solltest : mit den Eltern sprechen. Du bist minderjährig.
du wirst kein Sorgerecht haben.

für die Mutter solltest du da sein . Immer. Eine Schwangerschaft und Geburt sind nicht leicht. Das was danach kommt auch nicht. Sei hilfsbereit und verständnisvoll. Für Mama und Baby.

Crackyyyy
Fragesteller

Wie wird das sein, die Mutter ist 17 Jahre alt? Wie ist das Gesetzes Teschnisch? Weißt du da was?

JaCel93  06.07.2023, 23:19
@Crackyyyy

Solange sie nicht volljährig ist , wird das Sorgerecht bei ihren Eltern liegen. Wie der Ablauf genau danach ist und ob sie mit dem 18 Lebensjahr automatisch das Sorgerecht bekommt, kann ich leider nicht beantworten.

Crackyyyy
Fragesteller
@JaCel93

Sie wird bis dahin 18 Jahre alt sein. Wir haben uns darauf geeinigt dass wir beide uns darum kümmern werden. Hast du ein paar Weisheiten oder Tipps die du mir geben kannst?

Elli113  07.07.2023, 09:24
@JaCel93

Nein, das ist nicht richtig. Das Sorgerecht der minderjährigen Mutter ruht bis zum 18. Geburtstag und liegt bis dahin beim Jugendamt als gesetzlicher Vormund. Die Großeltern des Babys bekommen nicht automatisch das Sorgerecht.

Das einzig richtige, dass du tun kannst ist dazu zu stehen und dich zu kümmern. Selbstverständlich ist das schwer für dich, du hast eigentlich andere Probleme in deinem Alter. Aber was bleibt dir anderes übrig? Die Mutter damit alleine lassen? Du trägst die gleiche Verantwortung wie sie! Auch wenn ihr nicht oder nicht mehr zusammen seid, solltet ihr versuchen gut mit einander zurecht zu kommen. Versuch dich mit der Situation vertraut zu machen, dass dein Leben ein anderes sein wird als du es dir vor ein paar Tagen noch vorgestellt hast. Wenn du jetzt den Schwanz einziehst, weg rennst und den Kontakt abbrichst wirst du es dein Leben lang bereuen.