Wie soll man mit Eifersucht umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du in der Tat mit professioneller Hilfe angehen. Du tust Dir ja selbst keinen Gefallen, wenn Du so weitermachst. Eifersucht entsteht dann, wenn man meint, einen Menschen zu 100% einnehmen zu müssen: Nur Du entscheidest, was dieser Mensch tun, denken und sagen darf. Das ist krank. Und das bringt Dir für Deine Zukunft gar nichts.

Ich denke, Eifersucht entsteht daraus, dass es im Elternhaus zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit gab? Schau mal, wie es da bei Dir aussieht. Man bekommt eingeredet, dass man auch nur eine Person lieben darf und diese der Partner für's Leben ist. Diese Person muss Dich dann mit Haut und Haaren lieben - NUR Dich - und niemand anderen sonst. Ich finde das krank.

Mach eine Therapie.

Ja, deine Eifersucht ist völlig irrational und auf Dauer wirst du so deine Freunde verscheuchen.

Du kannst natürlich auch mal versuchen aus sowas alleine raus zu kommen..... Aber dass das an Erfolg geknüpft ist, ist eher unwahrscheinlich.

Finde heraus auf was sich dieses Gefühl stützt, oder was es auslöst und arbeite an den Ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Wende sie rückwärts an. Statt abwehrend nach außen, einnehmend nach innen sein. Statt seinen zerstörerischen Willen auf andere zu wirken, sich mit Jubel und Eiger selbst den gar aus zu machen.

Denn wenn du dich störst, musst du gut am vergehen sein.

DENK NICHT DARAN; DAS DIE LEUTE NICHTS MIT MACHEN WOLLEN