Wie soll man das Volumen berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz leicht und kein Grund zur Panik ^^

Der Körper setzt sich im Grunde nur aus zwei Körpern zusammen, aus denen du die Formeln für das Volumen kennen solltest.

Einmal dem Dach (einer Pyramide) und einmal dem Grundriss/der Fassade (Würfel).
Rechnest dann jeweils einzeln die Volumen aus und addierst diese.

Sprich

Volumen vom Würfel + Volumen der Pyramide = Gesamtvolumen

Viele Grüße Fabio ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Volumen von der Pyramide und vom Würfel berechnen

Ein Haus mit Dach ist komisch?

TomRichter  24.04.2020, 13:46

Klar. So trocken, wie bei uns das Wetter derzeit ist, brauchen die Häuser keine Dächer mehr ;-)

Der komische Körper ist aus zwei anderen Körpern zusammengesetzt, einem Quader und einer Pyramide. Berechne die Volumen der Einzelkörper und addiere diese.

Diese Vorgehen solltest bekannt vorkommen. Normalerweise macht man das auch bei Flächeninhalten so, wenn eine Fläche aus verschiedenen Flächen zusammengesetzt ist.

Zuerst das Volumen des Quaders Berechnen, dann das der Pyramide und die dann zusammen addieren.