Wie soll jemand nach 15 + Jahren Gefängnis gesellschaftsfähig sein?

Dirndlschneider  03.02.2022, 15:04

Alternative ?

Omasdo
Fragesteller

Schadensersatz, Wiedergutmachung, Geldstrafe, elektronische Fußfesseln, Therapie ..

7 Antworten

Das ist ein Problem des modernen Strafvollzuges das nie richtig gelöst wurde. Sobald eine Haftstrafe verhängt wird und jemand in Haft kommt, greift sofort das Strafvollzugsgesetz. Und zwar gleich der Paragraph 1: Der Gefangene soll im Vollzug befähigt werden künftig ein Leben in sozialer Verantwortung und frei von Straftaten zu führen. Der Grundsatz der Resozialisierung steht also vor dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten. Kommt erst in Paragraph 6. Die Paragraphen 2 bis 5 beschäftigen sich mit der Gestaltung des Vollzuges um den Strafgefangenen so gut wie möglich auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten. Das gilt auch für Lebenslängliche und Sicherungsverwahrte. Die Wahrheit? Im Strafvollzug entwickelt sich sehr schnell Subkultur und obwohl die Rechte und die Würde des Menschen gewahrt werden, von den Bediensteten aus, muss man in Wirklichkeit vom schädlichen Einfluss des Vollzuges sprechen. Es liegt aber an einem Gefangenen selber sich soziale Kompetenz zu erhalten und an den Zielen des Vollzuges, Resozialisierung!!!, mitzuarbeiten. Das Recht dazu und die Möglichkeiten hat ein Gefangener. Es gibt Leute die eine lange Haftstrafe verbüßen, entlassen werden und nie wieder straffällig werden. Es gibt natürlich auch die typischen "Knackis", die immer wieder einfahren und nach jeder Entlassung wieder straffällig werden. Um deine Frage zu beantworten, das gibt es, 15 Jahre Haftstrafe und danach ein Leben frei von Straftaten. Gesellschaftsfähig? Das ist mitunter schwierig. 15 Jahre Haft sind wie ein Leben in einem anderen Jahrhundert wenn man rauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn man ein dementsprechendes Verbrechen tatsächlich vergangen hat, dann sind auch die 15 Jahre meines Erachtens völlig richtig. So wie jetzt erst bsw. diese, die die Polizisten erschossen haben. Solche Menschen gehören weg gesperrt. Zumal sie ihnen ja nicht mal etwas getan hatte. Finde sowas wirklich traurig, wie Menschen sowas, weil sie gewildert haben und ertappt wurden nur tuen können. Einfach furchtbar in meinen Augen.

ist doch noch human. Wenn ich da entscheiden dürfte würden Vergewaltiger, mörder und andere viel viel viel schlimmere Zeiten erleben.

vielleicht keine 15 Jahre aber dann auch eher weil sie es solange nicht überstehen würden.

Lange Gefängnisstrafen wie diese haben nur einen Sinn und Zweck, nämlich die Gesellschaft vor neuen Straftaten durch die verurteilte Person zu schützen

Kommt darauf an,was jemand getan hat, denn umsonst bekommt man keine Strafe mit 15 Jahren.

Wenn jemand dein Kind umgebracht hat (Beispiel) dann sind Gesetze dafür da, dass man jemand bestraft.

Oder jemand begeht einen Banküberfall und jemand kommt zu Tode, sollte man den dann ohne Strafe davonkommen lassen?

Die Menschen die von jemand getötet werden, die bekommen ihr Leben auch nicht mehr zurück.

Ob jeder der so lange im Strafvollzug sass, danach wirklich "geläutert" wurde, oder ob der nichts daraus gelernt hat, das kann man vorher nie vorhersagen. Bei vielen bringt eine Resozialisierung gar nichts.