Wie soll ich reagieren (beim Daten mit dem Alter geschummelt)?


08.04.2025, 08:09

(SRY für den langen Text. Es ist kompliziert)

Die Sache ist die:

Ich habe vor 1 Jahr auf anraten einer Bekannten mit Daten begonnen. Ich selbst bin 57, mein biologisches Alter liegt bei 40-45. Ich gelte als gut aussehend.Wenn das Alter im Alltag keine Rolle spielt, gehen die Menschen bei mir von 40 + aus. Ich suche auch eine Frau zwischen 40 und 50. Auf Anraten dieser Bekannten hatte ich das Alter auf FB auf 46 gesetzt. Später (ich habe keinen Kontakt mehr zu dieser Bekannten), habe ich es wieder hinaufsetzen wollen, doch das ging nicht. Auf Bumble (welches mit FB verknüpft ist), habe ich dann die Korrektur in die Bio geschrieben. Auf Tinder steht schon längst mein richtiges Alter. Dort konnte ich es ändern Auf FB -Dating hatte ich aber vergessen, das Ganze in die Bio zu schreiben, weil es dort kaum Matches gab. Ich hatte diesen Account gar nicht mehr auf dem Schirm. Doch ausgerechnet dort habe ich vor ein paar Wochen eine sehr interessante Frau kennengelernt. Ich hätte ihr mein richtiges Alter schreiben können, wollte es ihr aber beim ersten Date lieber persönlich sagen, was ich dann auch sofort und umgehend getan habe.

Es wurde ein sehr schöner Theaterabend mit Essen. Auch die Art und Weise, wie wir einander berührten, oder schauten,zeigte mir, dass wir uns sehr sympathisch sind.

Nun hatten wir gestern beim Schreiben unseren ersten Konflikt. Sie meinte, sie habe lange über das falsche Alter nachgedacht. Sie sei enttäuscht. Es vergehe ihr beim Daten einfach die Lust so, da sie schon diverse andere negative Erfahrungen gemacht habe. Es fühle sich dann einfach nicht real an. Ich verstehe sie natürlich, und das Einzige, was ich tun konnte, war, mich zu entschuldigen. Natürlich habe ich auch die Unstände erklärt, klang halt wie eine Rechtfertigung. Ich bin im Fall überhaupt nicht unehrlich. Ich habe jetzt auch auf FB - Dating mein richtiges Alter in die Bio geschrieben. Den Kontakt zu der Bekannten, die mir dazu geraten hatte, habe ich schon längst nicht mehr.

Fazit: Ich mag die Frau total. Mein Alter scheint für sie (abgesehen von der falschen Angabe) keine Rolle zu spielen. Sie hatte sich nach dem Abend zuerst wieder bei mir gemeldet. Sie scheint mich also schon zu mögen. Auch, dass sie ihre Enttäuschung kommuniziert, ist im Prinzip ein gutes Zeichen.

Nun mache ich mir in mehrfacher Hinsicht Sorgen:

a) Das Alter ihrer Kinder. Ich kann mit Kindern total gut. Die Frau ist aber an der unteren Altersgrenze meiner Dating -Suche und hat spät Kinder bekommen. Wenn ich mich auf sie einlasse und es klappt nicht, dann werden diese kleinen Kinder ein Trauma haben, da ich zu ihnen eine väterliche Beziehung haben werde. Wäre sie alleine, denke ich, täte ich mich leichter, mich auf sie voll und ganz einzulassen. Darüber würde ich mit ihr gerne reden.

b) Ein anderes Match: Ich habe ihr nie gesagt, dass ich mit dem Daten aufhöre. Mein Ziel ist es, bis So wieder eine Beziehung zu haben ev. bis Ende Jahr: eine die hält. Ich werde mich daher am nächsten Wochenende mit jemandem treffen (das Alter wurde dort von Anfang an korrekt kommunziert 😅). Darf ich das. Wir hatten nie von einem Dating -Stop gesprochen. Soll ich das kommunizieren? Und falls ja, wie?

c) Ich habe mich bei ihr entschuldigt und ihr geschrieben, dass ich im Moment nicht weiss, wie ich mich verhalten soll und geschrieben, dass es mir helfen würde, wenn sie mir schreibt, was sie im Moment braucht. Dann habe ich ihr einen schönen Tag gewünscht.

d) Ich finde, es müsste ein längeres offenes Gespräch folgen, nur bin ich im Moment nicht in der Position, dies zu kommunizieren. Das wäre eine Drängerei, nicht?

Was soll ich tun? Danke für eure Meinungen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du selbst geschummelt oder hat die Person geschummelt, die Du datest? (Das wird nämlich bei Deiner Frage nicht klar.) Und weitere Frage: Wie stark wurde geschummelt? Um ganz wenige Jahre oder um eher viele? Wenn jemand 30 ist und sich als 20 ausgibt, dann finde ich das problematisch. Wenn aber jemand 25 ist und sich als 23 ausgibt, dann juckt mich das kein bisschen. - Und nun zur Frage, wie Du reagieren sollst: Wenn Du selbst geschummelt hast, zugeben, erklären und entschuldigen. Wenn jemand anders geschummelt hat: fragen wieso und keine Vorwürfe machen. Wenn die Person Dir sympathisch ist und Du sie anziehend findest, dann sollte ein Schummeln nicht zwischen Euch stehen.


Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 08:16

Ich habe geschummelt um 10 Jahre. Ja, habe es ihr gleich am Anfang des ersten Dates gesagt. Später, nachdem sie sich wieder gemeldet hatte, habe ich mich entschuldigt. Also: das scheine ich schon mal nicht so falsch gemacht zu haben. Es hat noch mehr Fragen im Text…

jeanyves808  08.04.2025, 08:57
@Grooot56

Den langen Text versuche ich später zu lesen. (War der ursprünglich auch schon dabei? Wenn ja, dann hatte ich ihn übersehen.

Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:46
@jeanyves808

Ich glaube du hast die Kurzversion gelesen. Alles gut! Danke 🙏!

Gib ihr eine Woche zum überlegen. Du wirst auch keine weitere Chance zum Gespräch bekommen. Aber dann sprich sie mal an, ob sie sich entschieden hat. War halt ein dummer Fehler von dir. Aber fang gar nicht erst an wie mein Opa immer alles auf den Tippgeber zu schieben! So lief sein ganzes Leben, nie schuldig. ;D

Zu dem Thema mit den Kindern: Wenn du nicht derjenige bist, den sie nimmt, ist es halt jemand Anderes. Meine Ex hat auch ihre Partner versucht mit meinem Sohn unter einem Hut zu bringen. Bei dem einen lief es gar nicht. Mit dem anderen ist sie jetzt seit ein paar Jahren zusammen. Entweder es passt oder nicht. Nach der Trennung mit Kind ist halt alles eher wie eine WG. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist sowieso egal, weil es unabänderlich ist. Zur Not bist du einer der "Onkel" im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:30

Das ist aber nett, danke. Wir haben uns heute gegenseitig einen guten Morgen gewünscht (per Chat). Ich habe ihr geschrieben, dass ich gerne mal, wenn sie Lust und Zeit hat, ein längeres Gespräch mit ihr führen würde. Dies müsse nicht gleich heute oder morgen sein. Dies hat sie unkommentiert zur Kenntnis genommen. Dann haben wir uns einen schönen Tag gewünscht, beide auch mit mit netten Emojis.
Die Wogen scheinen erstmal geglättet😅. Danke auch für den Tipp mit den Kindern.

Ehrlich sein (es kommt eh irgendwann raus)


Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 08:19

Bin ich

Kannst immer noch die Wahrheit sagen. Vielleicht noch begründen, warum du ein falsches Alter angegeben hast.


Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 08:16

Habe ich

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Aufstehen, Krone richten und dazu stehen das man geschummelt hat, wäre ja so oder so raus gekommen irgendwann. 🤷‍♀️


Grooot56 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:38

Habe ich.