Wie soll ich reagieren?
Ich brauche euren Rat zu einer Situation, die mich beschäftigt. Mein Partner hat mir erzählt, dass er an seinem Geburtstag mit seinen Freunden feiern wollte und mich nicht dabei haben wollte. Später habe ich jedoch auf seinem Handy Nachrichten gesehen, in denen er anderen Frauen geschrieben hat, dass er niemanden für seinen Geburtstag hat und zwei Tickets übrig seien. Ich bin verwirrt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?“
7 Antworten
Hm, schwierige Situation:
Du hättest vermutlich nicht an sein Handy gedurft.
Trotzdem rate ich dir, die Situation offen anzusprechen:
Du hast gesehen, dass er noch 2 Tickets hat und du verstehst nicht, warum er dich nicht mitnimmt.
Man schließt seine Partnerin doch nicht aus!
Er hat einen großen Vertrauensbruch begangen.
und mich nicht dabei haben wollte
Wenn er das so formuliert hat, dann ist das schon ein starkes Stück. Natürlich kann man da separate Feiern ausrichten - eine Männerrunde beispielsweise und das auch so kommunizieren. Aber dich direkt auszuladen - ich mein, du bist schließlich seine Partnerin. Find ich ziemlich herzlos.
Ansprechen...du weißt es ja schon, weil du seine Privatspäre nicht geachtet hast. Dieses Kind ist also schon in den Brunnen gefallen und das kannst du ja nicht ignorieren. Also reinen Wein einschenken.
Hey, es war nicht ok, an sein Handy zu gehen.
Jedoch werfen diese Nachrichten Fragen auf. Mir käme das komisch vor, dass er mit Freunden feiern möchte , dich als seine Freundin nicht dabei haben möchte und stattdessen andere Frauen bevorzugt.
Sprich es an, steh dazu, dass du an seinem Handy warst. Aber reden kann jeder viel. Ob er dann wirklich die Wahrheit sagt? Oder ob er direkt in Angriffsmodus geht , weil du an seinem Handy warst… ist alles möglich.
Auch wenn du ihn liebst, überlege dir gut, ob du mit so jmd zusammen bleiben möchtest. Und viell sollte er auch Farbe bekennen. Normal ist das nämlich nicht.
Ich würde ihn damit konfrontieren.
Sag ihm, dass du mit ihm über etwas sprechen möchtest, dass dich sehr belastet.
- "Warum möchtest du nicht mit mir feiern?"
- "Warum behauptest du, dass du niemanden für deinen Geburtstag hast?"
- "Zu welcher Veranstaltung möchtest du und warum redest du darüber mit fremden Frauen und mir verschweigst du es?"
Nicht alles auf einmal fragen, sonst ist es ein Vortrag statt eines Gesprächs und eine Antwort wird unwahrscheinlich.
Wenn er nachhakt, weil du an seinem Handy warst, entschuldige dich dafür. Keine Ausreden, nur entschuldigen. Immerhin möchtest du ja auch keine Ausreden oder Schuldzuweisungen hören. Aber bleib am Thema und lass es nicht einfach unter den Tisch kehren. Sag ihm, dass ihr nachher gerne auch darüber sprechen könnt, doch erstmal möchtest du diese Sache klären.
Ich würde ihn zur Rede stellen und wenn er dir nicht treu ist, würde ich ihm den Laufpass geben. ¯\_(ツ)_/¯