Wie soll ich mit den Eltern meines Freundes umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gar nicht so einfach mit solchen Eltern umzugehen, zumal dein Mann nicht voll hinter dir steht.

Du könntest (aber es ist nicht gesagt, dass das hilfreich ist) mal vor versammelter Gesellschaft (dein Mann sollte auch dabei sein) klar kommunizieren, dass ihr (du und dein Mann) und seine Familie aus unsterschiedlichen Welten kommt, und jeder seine eigene Priorität hat - was ja auch ok ist. Die Priorität seiner Familie ist Kinder und Enkel, und ihr habt halt gerade andere Prioritäten, und andere Lebensentwürfe und Werte als seine Familie, und du verbittest dir, ihre Lebensentwürfe aufoktroyiert zu bekommen. Du kannst auch auf gegenseitigen Respekt plädieren - du respektierst ihre Lebensentwürfe, verlangst aber auch, dass sie deine respektieren. Und wenn sie das nicht können, dann wäre ein Kontaktabbruch wohl die beste Lösung. Als "Schmankerl" könntest du deiner Schwiegermutter noch sagen, dass sie in diesem Fall (falls ihr mal Kinder bekommen solltet - dann wann es euch passt, und nicht ihr) ihre Enkel wohl nie zu sehen bekommen würde.

Ich würde erstmal aus der WhatsApp Familiengruppe aussteigen, ich finde es so wie so albern jeden Mist zu poste. Vielleicht solltest du mal eine Weile zu deinen Schwiegereltern auf Abstand gehen, wenn sie euch besuchen, dann hast du eben mal was anderes vor.

Oder du sagst denen mal klipp und klar was du von diesen unangemessenen Bemerkungen hältst.

Same. Wenn die Schwiegereltern ständig von den Lieblingen „schwärmen“ und das selbe Verhalten von einem erwarten.. es geht halt nicht jeder den selben Weg und schon gar nicht, weil jemand es so für richtig hält oder der Meinung ist das es gut ist.

Jeder Mensch ist anders, hat andere Ziele und Vorstellungen vom Leben und das ist gut so.

Ich kann dir nur empfehlen auf Abstand zu gehen und dir keinen Kopf mehr darüber zu machen. Meine Einstellung ist nach 7(!) Jahren nach dem Motto „geht mir am A* vorbei“ :-)

Hallo Zuleihalo,

es macht so ein wenig den Eindruck, als meintest Du, Deine Schwiegereltern sollten doch eher stolz auf Dich sein, was Du alles erreicht hast.

Du stellst Euch mit Euren "Tätigkeiten" über die des Bruders und derer Frau. Das passt nicht wirklich, denn es ändert ja nichts daran, wie ein Mensch ist-was aber nicht heißt, dass der "Werdegang" des Paares zu befürworten ist.- Das aber nur nebenbei.

Es wird nichts an der Sichtweise der Eltern Deines Freundes ändern, wenn Du ihnen nicht endlich sagst, was Dich stört.

Wenn Du immer alles mit Dir selber ausmachst oder nur Deinem Freund sagst, macht Dich das nur mürbe. Vor allem wird es irgendwann ganz heftig aus Dir "raussprudeln" und das wird dann Euer Verhältnis bestimmt nicht verbessern.

Es ist Eure Privatangelegenheit, ob Ihr Kinder bekommt oder nicht bzw. wann. Ebenso ist es doch sehr anmaßen Deine Figur zu kritisieren , Dein Parfüm oder sonstiges. Auch, dass Dir immer die super Schwiegertochter vorgezogen wird, wie toll sie doch alles macht.

Die Eltern Deines Freundes sind sehr oberflächlich und sie scheinen wenig Herzlichkeit zu besitzen. Sie machen es Dir mit ihrem Verhalten sehr schwer.

Das Du auch sehr verärgert bist über das Verhalten Deines Freundes , ist sehr gut zu verstehen. Er sollte Deine Probleme mit seinen Eltern nicht "runterspielen". Er scheint dies nicht ernst zu nehmen und das geht gar nicht.

Sprich nochmal mit ihm und er soll Dir auch zuhören und Dich verstehen. Mit seiner Beschwichtigung, stellt er Deine Gefühle hintenan, stellt sich auf die Seite seiner Eltern. Dies ist ihm vielleicht nicht wirklich bewusst.

Sag ihm, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass er hinter Dir steht, er das Verhalten der Eltern nicht dulden sollte.

Vereinbart ein Treffen mit seinen Eltern, aber ohne den Bruder oder sonstigen Familienmitgliedern. Sagt Ihnen , Ihr wollte etwas mir ihnen besprechen und dann muss aber auch alles auf den "Tisch"- aber in Ruhe.

Vielleicht sehen sie es ein-denke aber eher nicht, denn sonst würden sie sich erst gar nicht so verhalten.

Du und Dein Freund müsst Euch einig sein-er ist Dein Partner und da muss er auch zu Dir stehen. Ein... "Zuleihalo stört, dass Ihr,.... , so soll das nicht bei den Eltern an kommen, sondern als ein "uns stört....".

Auch die täglichen Anrufe sind doch wohl total übertrieben, aber wenn Dein Freund das so will, dann soll er sich auch damit auseinandersetzen und er auch das Telefonat annehmen.

Sollten die Eltern absolut nicht verstehen, dass sie sich falsch verhalten, dann zieh Dich zurück, denn dann solltest Du auf den Kontakt verzichten- so schlimm das ist.

Ständige Zurückweisung und kritisieren Deiner Lebensweise oder deiner "Dinge" ,tun Dir nicht gut, immer gut Miene machen zu allem, ebenso wenig.

Dein Freund sollte sie auch mal darauf hinweisen/darauf bestehen, dass sie Dich akzeptieren sollen wie Du bist, denn Du bist seine Lebensgefährtin.

Es ist denkbar, dass sie ihr Verhalten nur einsehen bzw. überdenken, wenn da auch Dein Freund "Druck" macht, da er doch ihr Sohn ist und sie nicht den Kontakt verlieren wollen.

Dein Freund muss sehen, dass Dich diese Situation unglücklich macht und etwas daran ändern- mit Dir.

Steht er nicht zu Dir, sieht er alles nicht so schlimm, vielleicht sogar übertrieben- es betrifft ja ihn nicht- dann scheint er doch sehr wenig auf Dich und Deine Zufriedenheit zu geben und dann solltest Du die Beziehung überdenken.

Liebe Grüsse!

Einiges finde ichvtatsächlich nicht so schlimm, wie das mit den Kindern das ist normal. Alles andere würde ich mir deutlich verbitten